Die Suche ergab 142 Treffer

von Stadtmutant
16 Okt 2018, 10:36
Forum: Sonstiges
Thema: Grünastabwurf
Antworten: 2
Zugriffe: 295

Grünastabwurf

Moin, in der Lokalpresse las ich einen Artikel über einen spektakulären Fall eines "Grünastabwurfs". Ein tonnenschwerer Eichenast soll herabgefallen sein - aufgrund der Trockenheit! Hier erstmal der Link zum Artikel . Zwei erläuternde Sätze daraus erlaube ich mir zu zitieren: [...] Der Astausbruch b...
von Stadtmutant
19 Nov 2017, 15:28
Forum: Termine
Thema: Arboretum Neuenkoop
Antworten: 0
Zugriffe: 685

Arboretum Neuenkoop

Moin!
Der NDR sendet am kommenden Dienstag, 21.11.17, um 18.15 Uhr in der Reihe NaturNah einen Bericht über das Arboretum Neuenkoop
Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
19 Nov 2017, 15:27
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Arboretum Neuenkoop ( D - Niedersachsen - Bremen / Oldenburg)
Antworten: 12
Zugriffe: 7979

Salve!
Ich möchte euch auf die nächste Folge der Reihe "NaturNah" aufmerksam machen, die der NDR am Dienstag, 21.11.17 um 18.15 Uhr ausstrahlt. Titel: Der Bäumesammler von Neuenkoop
Wiederholung: 23.11., 11.30 Uhr
Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
03 Okt 2017, 20:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit zwei Borken? ---> Populus x canescens
Antworten: 4
Zugriffe: 1134

Moin!
Ergänzen könnte man noch, daß eine Alge der Gattung Trentepohlia für die Braunfärbung verantwortlich ist (am häufigsten wohl Trentepohlia aurea).
Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
01 Aug 2017, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Salve! Inzwischen habe ich identische Blattveränderungen an einzelnen Zweigen von zwei ansonsten normalblättrigen Eichen gefunden. Diese befinden sich in einer Entfernung von ca. 300 m, sie stehen an einem stillgelegten Bahngleis. Langsam befürchte ich, daß es sich um eine Erkrankung der Eichen hand...
von Stadtmutant
30 Jun 2017, 00:10
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Das Foto will ich gerne nachliefern. Das Efeu ist mal als Bodendecker gepflanzt worden und überwuchert nun so einiges. Dazwischen kommt immer mal wieder etwas hoch, z. B. Espen, Buchen, aber auch etliche Eichen. Da ich solche Varietäten (oder Formen, welcher Begriff ist korrekt?) grundsätzlich inter...
von Stadtmutant
29 Jun 2017, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Für die bisherigen Antworten danke ich euch schonmal. Ein paar Infos muß ich noch nachliefern. Die Blätter im Hintergrund gehören zu einer anderen Pflanze. Es handelt sich um eine eigene Fläche, auf der diese Eichen aufgelaufen sind, gepflanzt wurde keine. Trotz einiger Gewissensbisse habe ich im le...
von Stadtmutant
28 Jun 2017, 22:16
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Eiche mutiert?

Moin! Nach längerer Abstinenz muß ich dieses Forum mal wieder konsultieren, denn mir ist eine Eiche aufgefallen, die ungewöhnliche Blätter trägt. Was ist das bloß, als schlitzblättrig kann man das m. E. auch nicht ansprechen - oder? Zum Habitus kann man nichts sagen, da sie an einer Garagenzufahrt s...
von Stadtmutant
20 Feb 2016, 11:38
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Jenischpark, Hamburg - (D, Hamburg)
Antworten: 15
Zugriffe: 11103

Moin!
Die Sendung aus der Reihe NaturNah über den Jenischpark wird wiederholt und am 8. März um 18:15 Uhr sowie am 9. März um 13:00 Uhr gezeigt (NDR).
NaturNah: Der Jenisch-Park - grüne Perle an der Elbe
Viele Grüße, Markus
von Stadtmutant
06 Jan 2016, 22:25
Forum: Rätsel
Thema: Weihnachtsrätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 4642

Hallo Frank, bereits gestern traf Dein Buch bei mir ein (zur allgemeinen Information handelt es sich um "Rhododendren - Wildarten und Hybriden" von Erhard Moser) - und ich finde, das ist wirklich ein toller Gewinn, habe mich sehr darüber gefreut! Bis jetzt habe ich zwar nur kurz durchgeblättert, abe...
von Stadtmutant
02 Jan 2016, 12:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friedhofskastanie Steinau a.d.Str., Register-Nr.: 4167
Antworten: 7
Zugriffe: 2507

Auch kein Thema, im gewünschten Format lauten die Koordinaten dann: 50° 18.6396 N, 9° 27.075 E
Für solche Umrechnungen nutze ich dieses nette Werkzeug. Wenn viele Daten betroffen sind, artet das Umrechnen natürlich in Arbeit aus... kann aber gerne helfen, wenn Bedarf besteht!
von Stadtmutant
02 Jan 2016, 11:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friedhofskastanie Steinau a.d.Str., Register-Nr.: 4167
Antworten: 7
Zugriffe: 2507

Moin! El Lobo hat die Koordinaten in Dezimalgrad angegeben, so daß das Komma nicht bei Minuten fehlt, denn diese kommen in der Angabe nicht vor. Dort, wo im Baumregister das Gradzeichen ist, müßte sich ein Komma befinden, das Gradzeichen jeweils am Ende. Statt E9°45125' / N50°31066' führt die Angabe...
von Stadtmutant
31 Dez 2015, 17:07
Forum: Rätsel
Thema: Weihnachtsrätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 4642

Sehr schön, freut mich, daß mir das Losglück hold war! Dann bin ich mal gespannt, was ich gewonnen habe. Aber auch ganz unabhängig vom Gewinn hat mir das Rätsel Spaß gemacht, danke dafür! Dir und auch allen anderen Baumfreunden einen guten Rutsch ins Jahr 2016! Viele Grüße, Markus PS: PN kommt gleich.
von Stadtmutant
12 Nov 2015, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Wie Malus sp.-Keimling durch den Winter bringen
Antworten: 21
Zugriffe: 5801

Danke, Buck, habe mit einigen Fotos von 'Red Sentinel' verglichen und muß sagen, daß das sehr gut hinkommt! Nur das Zahlungsmittel ist historisch, das habe ich kürzlich auf einer Sanddüne in einem NSG gefunden, schön schwarz patiniert - fand ich als Maßstab ganz nett.
Viele Grüße,
Markus
von Stadtmutant
09 Nov 2015, 23:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Von welchen Baum stammen diese Früchte? ---> Crataegus coccinea (syn. C. pedicellata)
Antworten: 6
Zugriffe: 2298

Hallo Andreas, theoretisch müßte das zwar gehen, dein Vorhaben entspräche in etwa dem "Abmoosen", wie es von Bonsaianern praktiziert wird, oder? Evtl. müßte man die Rinde noch "ringeln", aber dieser Aufwand lohnt sich m. E. nur, wenn eine vegetative Vermehrung wegen besonderer Eigenschaften nicht in...