Philadelphus? ---> Philadelphus coronarius

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Philadelphus? ---> Philadelphus coronarius

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Und wieder ist einer aufgetaucht, den wir schon verloren geglaubt hatten. Ist es Phil. coronarius?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1050632 Weisse Blüte Blatt 600 red .JPG
P1050632 Weisse Blüte Blatt 600 red .JPG (73.7 KiB) 1820 mal betrachtet
P1050628 Weisse Blüte 600 .JPG
P1050628 Weisse Blüte 600 .JPG (60.69 KiB) 1820 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja.
Viele Grüße, Wolfram

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Wolfram

Die Frage nach der Bestimmung mag dir etwas trivial vorkommen, ist aber ernst gemeint. Vor einigen Jahren haben wir diesen Strauch gekauft und auf den "Bauarbeitergrabhügel" gepflanzt. Damals habe ich noch nicht dokumentiert und somit keine aussagekräftigen Fotos geschossen. Meine Frau war sich sicher, dass der Strauch mit Jasmin etikettiert war. Mir fiel aber auf, dass es nach Wikipedia kein echter Jasmin sein kann.

Danke für die Bestimmung
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

Philadelphus wird auch " Falscher Jasmin " genannt.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Mir ist auf dem 1. Foto links oben etwas aufgefallen, was eigentlich ganz logisch ist. Wenn die Sonne oder eine andere Lichtquelle ein nicht zu dickes Blatt von hinten beleuchtet, kann man die Nervatur auf dem Foto sehr gut darstellen. Wieder was gelernt.

Gruss
Kurt

Antworten