Unterschied Salix caprea und cinerea

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Unterschied Salix caprea und cinerea

Beitrag von Pimyk » 28 Mai 2012, 16:50

Hallo

wie kann ich im Felde die beiden Arten Salix caprea und Salix cinerea ganz sicher unterscheiden?

Danke pimykl

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland » 01 Jul 2012, 13:52

Da die Grau-Weide gut hybridisiert, wird es in der Natur sowieso schwierig, die Art zu erkennen. Bei reinen Arten beschreibt Krüssmann das Blatt der Grau-Weide (S. cinerea) als elliptisch oder verkehrt eiförmig meist nur im oberen Teil gekerbt.
Salix caprea, die Sal-Weide, hat breit elliptische, kurz zugespitzte, kerbig gesägte Blätter.

Wolf
Wolf Roland

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk » 14 Jul 2012, 17:16

Hallo Wolf

Vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung. Leider konnte ich nicht früher antworten, da ich im Urlaub war und erst heute zurück bin.

Danke Volker

Antworten