Was ist das? Himbeere? --> Rubus x tridel 'Benenden' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
dendelicious
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2012, 11:09

Was ist das? Himbeere? --> Rubus x tridel 'Benenden' (?)

Beitrag von dendelicious »

Moin,

mal wieder ein wohl etwas einfacher Baum, den ich nicht so recht finden will. Wohl definitiv eine Rosaceae hätte ich gesagt, vielleicht eine Himbeere? Aber mit zusammengesetztem Blatt? Wächst wild am Wegesrand..

Danke für die Lösung schonmal
Dateianhänge
IMG_4576 (587x800).jpg
IMG_4576 (587x800).jpg (115.17 KiB) 2342 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
dein "aber mit zusammengesetztem Blatt" hat mich jetzt aber irritiert.
Normalerweise haben Rubus-Arten (unsere in Mitteleuropa) nämlich zusammengesetzte Blätter, hier ist das Blatt aber nur gelappt.

Es gibt aber amerikanische Arten mit gelapptem Blatt, die als Ziersträucher verwendet werden und auch teilweise verwildert sein sollen.

Rubus odoratus und Rubus deliciosus.

Rubus odoratus hat aber rosa Blüten, Rubus deliciosus hat weiße Blüten (ziemlich groß), aber meist ein Blatt mit rundlichen Lappen, nicht so spitz.
Kannst ja mal Bilder googeln.

Möglicherweise ist das aber variabel, ich habe ein sehr ähnliches Bild gefunden (das untere auf der Seite):
http://www.waterwiseplants.utah.gov/def ... =326&Cart=
Viele Grüße von bee

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
vemutlich hast du hier diese schöne Rubus x tridel `Benenden´, eine Kreuzung zwischen R. deliciosus und R. trilobus.
LG Nalis

Antworten