Baum oder Strauch auf meiner Terrasse ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Thjodolf
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2012, 18:35

Baum oder Strauch auf meiner Terrasse ---> Salix caprea

Beitrag von Thjodolf »

Hallo liebe Baumkundler,

ich zerbreche mir schon seit ca. drei Jahren den Kopf, welcher Baum oder Strauch sich da in einem meiner Pflanztöpfe einnistete. Der Topf war eigentlich nur mit Moos bedeckt und ich hatte ihn unbeachtet rumstehen gehabt ohne eigentliche Bepflanzung. Das hat dann die Natur für mich übernommen. Seitdem habe ich zwei Exemplare eines mir unbekannten Baumes oder Strauches auf meiner Terrasse.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Infos zum Gewächs:
- sehr winterhart (haben beide den fiesen Winter im Topf überstanden)
- Blätter hell- oder saftiggrün
- Zwei Blätter haben sich rot verfärbt (wahrscheinlich wegen Sonneneinstrahlung)
- Höhe 40 cm nach ca. 2-4 Jahren (genau weiss ich es nicht)
- Blätter ca. 8 cm lang, 5 cm breit
- Blätter leicht nach unten gewölbt und ganz schwach gezahnt
- Unterseite der Blätter flaumig (kleine weiße Härchen)
- Stamm (Stämmchen :D) ist rötlich-braun

Ich habe auch vier Bilder, die sicherlich helfen könnten:

Ich danke schonmal für Eure Hilfe und hoffe, bald näheres zu erfahren.

Viele Grüße
Thjodolf
Dateianhänge
Ganze Pflanze
Ganze Pflanze
Pflanze.jpg (48.91 KiB) 5166 mal betrachtet
Blatt-Oberseite
Blatt-Oberseite
BlattOberseite.jpg (41.5 KiB) 5162 mal betrachtet
Blatt-Unterseite
Blatt-Unterseite
BlattUnterseite.jpg (49.74 KiB) 5164 mal betrachtet
Rinde
Rinde
Rinde.jpg (53.58 KiB) 5192 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vergleiche mal mit Salix cinerea.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

wenn sich Bäumchen ungefragt auf dem Balkon einnisten, sind es sehr oft Weiden, z.B. Salix caprea. Die Blattform ist auch sehr ähnlich.

Gruß Frank

Thjodolf
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2012, 18:35

Beitrag von Thjodolf »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke nun auch, dass es eine Weiden-Art ist.
Habe mir ein paar Bilder im Web angesehen.
Da die Blätter unten Härchen haben, erscheint mir die von wolfachim_roland vermutete Salix cinerea die passende.

Gibt es noch andere Weidenarten mit Härchen unter den Blätern?

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Salix caprea hat beim jungen Blatt (zumindest) auch Behaarung auf der Unterseite. Gefällt mir von der Blattform besser - und von der Zweigfarbe.

Sollte nicht S. cinerea graufilzige junge Triebe haben?
Viele Grüße von bee

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend!

Ich kann mich Bee nur anschließen und halte das Pflänzchen auch für Salix caprea. Salix cinerea hat auch schmalere Blätter.

Antworten