Bestimmbar? ----> Syringa prestoniae `Redwine`

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Bestimmbar? ----> Syringa prestoniae `Redwine`

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Auf dem Hügelbeet vor dem Haus wächst ein Gehölz, das noch nicht blüht. Ich kann mich nicht erinnern, es gepflanzt zu haben, könnte aber sein. Sieht mir nicht nach einem Wildwuchs aus. Könnt ihr es auch so bestimmen oder muss ich auf die Blüte warten?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1050464 Pink auf Hügelbeet 600 .JPG
P1050464 Pink auf Hügelbeet 600 .JPG (175.33 KiB) 1518 mal betrachtet
P1050461 Pink auf Hügelbeet 648 .JPG
P1050461 Pink auf Hügelbeet 648 .JPG (151.53 KiB) 1518 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt am 15 Mai 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Kurt,
das ist mit Sicherheit ein Flieder, Syringa, dessen Art aber bestimmbar sein müßte, wenn die Blüten geöffnet sind und wenn man die Unterseite der Blätter deutlich erkennen kann.
Viele Grüße, Wolfram

kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Wolfram

In meiner Doku habe ich Syringa prestoniae ´Redwine´gefunden. Der muss es sein. Ich hielt ihn schon für verschwunden, vor einigen Jahren erfroren. Hat offensichtlich überlebt und sieht jetzt sehr gesund aus. Eine angenehme Überraschung.

Dank und Gruss
Kurt

PS. Die Mahonia im Hintergrund des 2. Bildes hat diesen Winter ganz schön gelitten, das obere Drittel komplett erfroren. Treibt weiter unten aber wieder gut.
Zuletzt geändert von kurt am 15 Mai 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 9185
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, das kann gut hinkommen.

Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Fliederarten und Sorten, die so aussehen. Wenn du ihn aber sitzen hattest, dann passt das.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten