Hovenia dulcis

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
LCV
Hovenia dulcis

Beitrag von LCV »

Hallo,

Ende März fand ich unter einer Hovenia dulcis Früchte samt der essbaren, verdickten Stiele. Die hatten kurzfristig auch unter Schnee gelegen und sahen nicht danach aus, dass man sie noch essen könnte. Aber ich konnte etwa 30-40 Samen "ernten". Ich habe in einen durchsichtigen Kunststoffbecher mit Deckel ein paar Lagen Küchentuch gelegt, Wasser drauf und die Samen oben draufgestreut. Deckel zu und bislang erst einmal etwas Wasser nachgegeben.

Im Internet findet man fast nichts zur Anzucht von Hovenia dulcis. Aber seit drei Tagen tut sich etwas. Ein Samen hat eine inzwischen fast 2 cm lange Wurzel herausgetrieben. Bei den anderen sieht man noch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich jetzt weitermachen muss?

Gruß Frank

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,

vorsichtig in einen mit Erde gefüllten Blumentopf, damit die feinen Würzelchen nicht abbrechen. Am besten die Erde ein bisschen festdrücken, dann den Samen darauflegen und dann etwas Erde nachfüllen, so dass die Wurzel bedeckt ist.

Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

danke. Normale Blumenerde reicht?

Gruß Frank

Buck

Beitrag von Buck »

Hovenia kannst du sehr einfach durch Ausaat vermehren (hast du ja schon gesehen). Normale Blumenerde reicht. Wichtig ist eine geschützte Ueberwinterung im ersten Jahr, danach sind sie kaum noch frostempfindlich.
Schöne Grüße,
Buck

Antworten