Nadelbaum gesucht --> Chinesisches Rotholz (Metasequoia glyptostroboides)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Nadelbaum gesucht --> Chinesisches Rotholz (Metasequoia glyptostroboides)
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein neues Grundstück.
Auf dem steht unter anderem ein recht hoher Nadelbaum (>10m),
habe ein Bild von einem neuen Trieb gemacht.
Ist für euch erkennbar, um welche Art es sich hier handelt?
Beste Grüße,
hea
ich bin neu in diesem Forum und habe ein neues Grundstück.
Auf dem steht unter anderem ein recht hoher Nadelbaum (>10m),
habe ein Bild von einem neuen Trieb gemacht.
Ist für euch erkennbar, um welche Art es sich hier handelt?
Beste Grüße,
hea
- Dateianhänge
-
- 20120510_100429.jpg (107.47 KiB) 5450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hea am 10 Mai 2012, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mmmh
Erstmal vielen Dank.
Aber sind bei mir die einzelnen Nadeln nicht in einem geringeren Abstand als bei einer Sumpfzypresse?
Außerdem sieht der Ansatz am Ast bei mir anderes aus als bei den Bildern hier bei euch auf der Seite.
Oder sind das normale kleine Unterschiede innerhalb einer Art, hab von sowas ja keine Ahnung.
Aber sind bei mir die einzelnen Nadeln nicht in einem geringeren Abstand als bei einer Sumpfzypresse?
Außerdem sieht der Ansatz am Ast bei mir anderes aus als bei den Bildern hier bei euch auf der Seite.
Oder sind das normale kleine Unterschiede innerhalb einer Art, hab von sowas ja keine Ahnung.
-
- LCV
Um es genau herauszufinden, wären Bilder des Habitus und der Zapfen hilfreich. Wenn der Baum die Nadeln im Winter behält, ist es natürlich keine Sumpfzypresse. Der Küstenmammutbaum hat auch ähnliche Nadeln. Der ist aber immergrün, wie der Name schon sagt (Sequoia sempervirens). Die Unterseite der Nadeln kann auch helfen.
Hallo
Viele Grüße
Karola
Bei mir im Ruhrgebiet ist der Baum relativ oft in Parks, auf Grundstücken und als Straßenbaum angepflanzt worden, in anderen Gegenden Deutschlands wohl etwas weniger häufig. Vielleicht war es ja eine Modeerscheinung, nachdem die Art erst 1941 entdeckt worden war. Sie lässt sich außerdem gut über Stecklinge vermehren, was wohl auch seinen Beitrag leistete. Im Ruhrgebiet schien auch noch hinzuzukommen, dass immergrüne Nadelgehölze durch die bis in die 70er Jahre vorherrschende Luftverschmutzung schnell geschädigt waren (Verstopfung der Spaltöffnungen), so wurden vorzugsweise laub-/nadelabwerfende Gehölze gepflanzt.Hea hat geschrieben: Wie kommt so ein Baum wohl in einen Garten/Park in Nord-West Deutschland?
Gibt der Baum selten oder gibt es die recht häufig?
Viele Grüße
Karola
-
Ich stimme Karola in allen Punkten zu.
Meta stimmt natürlich.
@ Hea: Metasequoia ist heute ein in jeder Baumschule erhältlicher , häufiger Nadelbaum, der absolut winterhart ist und deshalb in ganz Deutschland sehr häufig zu sehen ist ( wenn der Untergrund nicht zu trocken ist).
VG Wolfgang
Meta stimmt natürlich.
@ Hea: Metasequoia ist heute ein in jeder Baumschule erhältlicher , häufiger Nadelbaum, der absolut winterhart ist und deshalb in ganz Deutschland sehr häufig zu sehen ist ( wenn der Untergrund nicht zu trocken ist).
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Der Baum wird auch zu den schönsten überhaupt gezählt wegen seines hellen grüns, der gelben Herbstfärbung, seiner geraden Stammform, den interessant Stammwölbungen und seiner meist perfekt gleichmäßigen und trotzdem interessanten Krone (Unterschied zur Araucarie, die eher langweilig wirkt mit der Zeit)
Auch die Zapfen sind schön und sehr außergewöhnlich, leider viel zu klein, nur bis max 4 cm lang.
Viele Grüße
Auch die Zapfen sind schön und sehr außergewöhnlich, leider viel zu klein, nur bis max 4 cm lang.

Viele Grüße