Singapur. Archbishop`s garden ---> Citrus hystrix oder C. ichangensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Singapur. Archbishop`s garden ---> Citrus hystrix oder C. ichangensis

Beitrag von Durian »

Im Garten des Erzbischofs (neben dem Fort Canning Park, dem ersten Botanischen Garten der Stadt) steht dieser kleine Baum. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?
Dateianhänge
Archbishop 5.JPG
Archbishop 5.JPG (100.15 KiB) 2897 mal betrachtet
Archbishop 4.JPG
Archbishop 4.JPG (88.99 KiB) 2897 mal betrachtet
Archbishop 3.JPG
Archbishop 3.JPG (111.77 KiB) 2897 mal betrachtet
Archbishop 2.JPG
Archbishop 2.JPG (193.88 KiB) 2897 mal betrachtet
Archbishop 1.JPG
Archbishop 1.JPG (234.21 KiB) 2897 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Durian,

das ist eine Rutaceae, ein Citrus. Sehr wahrscheinlich Citrus ichangensis - wenn es nicht noch andere Arten gibt, wo der Blattflügel fast genauso groß ist wie das eigentliche Blatt.

edit: es gibt andere Arten, z.B. Citrus hystrix (sieht irgendwie besser aus).

Genauer Vergleich ist hier möglich:
http://idtools.org/id/citrus/citrusid/f ... me=Combava (C. hystrix)

http://idtools.org/id/citrus/citrusid/f ... ame=Ichang
Zuletzt geändert von bee am 03 Mai 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

eventuell Citrus hystrix

siehe: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

Wolf
Wolf Roland

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Vielen Dank Euch beiden. Ob es nun citrus hystrix (wohl eher) oder C. ichangensis ist, kann ich auch aufgrund der exakten Beschreibungen nicht eindeutig differenzieren. Auf meinen Fotos ist die Blattspreite -meine ich - breiter als die der (beflügelten) Petiole

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Gestern kam eine Nachricht aus Singapur, die aber auch nicht weiterhilft: Bekannt ist dort nur , daß "the fruit is called Kalamansi in the local language". Das ist jedoch wohl Citrofortunella microcarpa oder C. mitis, deren Blätter ganz anders ausschauen.

Antworten