Ich bin neu hier und finde eure Seite supergut. Informativ und lehrreich!
Nun zu meiner Frage: Ich hab in meinem Garten seit letztem Jahr einen Styrax japonicum und hab ganz viele Samen gefunden darunter. Die äusseren Samenhülsen sind während des Winters leicht aufgeplatzt und ich hab jetzt einige in feuchte Erde gesteckt in der Annahme, dass es bald Nachwuchs gibt. Das war vor 2 Monaten und noch immer ist nichts passiert. Was habe ich falsch gemacht? Oder hab ich einfach zu wenig Geduld?
Ich wäre überglücklich, wenn ich den Styrax vermehren könnte. Es ist einfach ein wunderschönes Gehölz, das mehr Verbreitung verdiente.
Styrax zu vemehren ist mit in Europa gesammelten Saatgut schwierig.
Wenn, dann nur nach Stratifikation.(Warm/Kalt)
Krüssmann empfielt die Stecklingsvermehrung im Sommer.(bewurzeln leicht)
Fockea
Ich habe Styrax japonicum(selbst gesammeltes Saatgut aus USA) und Styrax obassia(aus dem bot. Garten Wien) im Herbst 2010 ausgesät. 2011 kamen von beiden1-2 Sämlinge und diesen Frühling keimten fast alle also hatte ich sicher eine Keimquote von 99%
Dabei habe ich nichts besonderes gemacht, einfach ausgesät und gewartet also lass den Topf noch stehen!
Es ist geglückt! Nachdem mir Fockea letztes Jahr ein wenig die Hoffnung genommen hat auf Vermehrung aus Saatgut hab ich das mit Klarsichtfolie abgedeckte Töpfchen einfach im Garten stehen lassen. Schadet ja niemandem. Habs dann aber vor Wintereinbruch ins Gartenhäuschen gestellt und vergessen. Diesen Frühling nun hab ichs wiedergefunden und erneut in den Garten gestellt.
Fragt mich nur nicht warum! Hoffnung hatte ich irgendwie keine, andrerseits, frisst ja kein Heu, oder. Also, was soll ich sagen, letzte Woche hab ich dann per Zufall gesehen dass da was spriesst. Wird doch nicht etwa....
Also schnell Folie weg und immer schön überwachen.
Ich glaub wirklich, dass das meine Styrax sind. Fünf an der Zahl.
Hab versucht ein Bild anzuhängen, weiss aber irgendwie nicht obs geklappt hat. Na, mal sehen.
Tja, da war ja mal der Hinweis mit der Stratifikation. Die Samen haben wohl die Kälte des Winters benötigt, um zu keimen.
Die Sämlinge sehen sehr vital aus. Sollten schöne Pflanzen werden.
Die neue Styrax-Ernte von 2012 habe ich über den Winter in den Kühlschrank gestellt. Ebenso einen Samen/Kern? von einer Davidia. Diese werde ich nächstens in Erde legen, mit Folie abdecken und den Rest des Jahres vergessen. Wer weiss, vielleicht habe ich im nächsten Frühjahr ein ähnliches Erlebnis wie dieses Jahr. Wobei ich vor allem auf die Davidia hoffe.
Weiss vielleicht jemand, wie es mit der Vermehrung von Cercis chinensis steht. Da fallen ja massenhaft Samen an. Ich habe letzten Herbst eine ganze Menge davon unter dem Baum eingegraben, aber bis jetzt ist auch noch nichts zu sehen. Na ja, ich werde mich mal in Geduld üben.....
Und falls jemand interessiert ist an der heurigen Ernte vom Styrax, so meldet euch bei mir.
besser ist, die Samen in Blumentöpfe auszusäen. Da ist keine Konkurrenz, die Kontrolle ist besser, die Feuchtigkeit hält sich besser,man kann die Töpfe auch mal in die Sonne stellen, somit können die Samen besser keimen.
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Ursus,
zur Davidia kann ich nur sagen :
Kühlschrank ist nicht so optimal.
Einfach ausgesät, der Witterung aussetzen und bis zu 2 Jahren warten.
Sie keimen mit vielen Keimlingen aus einer Nuss im April/Mai, zur Zeit also, wenn die Nussschale durch Verwitterung wasserdurchlässig geworden ist.
Bei Cercis is das ähnlich.
Ein Anfeilen der Saat kann das beschleunigen.
meint
Focea