Unbekannter Hausbesiedler ---> Sorbaria sorbifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Unbekannter Hausbesiedler ---> Sorbaria sorbifolia

Beitrag von AndreasG. »

Diese Pflanze wächst in einer Mauerspalte auf einem Balkon im 1. Stock.
Ist das überhaupt ein Gehölz?
Die Blätter sind gefiedert und leicht gezähnt.
Dateianhänge
SANY1823.JPG
SANY1823.JPG (58.49 KiB) 3699 mal betrachtet
SANY1821.JPG
SANY1821.JPG (64.23 KiB) 3699 mal betrachtet
SANY1822.JPG
SANY1822.JPG (60 KiB) 3699 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Könnte Rhus typhina sein.

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das tippe ich auch!

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

In einen anderem Forum wurde Sorbaria sorbifolia, Sibirische Fiederspiere, vorgeschlagen. Das wäre mir sympathischer.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 30 Apr 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Bei Rhus t. wären junge Zweige ganz dicht samthaarig und rötlich (die Blattspindel auch). Das kannst du ja noch überprüfen.
Viele Grüße von bee

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Andreas:
die Fiederspiere soll doppelt gesägte, der Essigbaum ungleich gezackte Blattränder haben.
Wolf
Wolf Roland

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

So, jetzt habe ich nochmal nachgesehen.
Da ist nix samthaarig sondern alles schön glatt.
Leider sind nur noch ganz wenige Wurzeln dran, aber irgendwann hätte der Hausmeister sie sowieso raußgerissen.
Dateianhänge
SANY1824.JPG
SANY1824.JPG (71.21 KiB) 3671 mal betrachtet
SANY1825.JPG
SANY1825.JPG (74.45 KiB) 3671 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Dann bin ich auch für Sorbaria sorbifolia, die wir hier haben.
Rhus typhina treibt gerade erst zögerlich aus - und ist am Trieb stark braun behaart.

im R/B wird übrigens der Grund der Blättchen abgerundet dargestellt, was hier nicht der Fall ist.

Wolf
Dateianhänge
Blattränder
Blattränder
Sorbaria sorbifoliaAw.jpg (166.93 KiB) 3660 mal betrachtet
Sorbaria sorbifolia
Sorbaria sorbifolia
Sorbaria sorbifoliaw.jpg (225.83 KiB) 3660 mal betrachtet
Wolf Roland

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das sollte wirklich passen. Immerhin dürfte die Pflanze in der Mauerspalte eine Art Hungerform entwickelt haben, also alles weniger groß als in der Erde.
Mal schauen, ob sie bei mir anwächst.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Jetzt weiß ich, wo die Samen hergekommen sind. In unmittelbarer Nachbarschaft ist ein kleiner Park und dort wachsen reichlich Fiederspieren. Stellenweise haben sie alles überwuchert, ich habe sie nur noch nie bewusst wahrgenommen.

Antworten