Eigentlich sollte es eine Zierquitte sein ---> Salix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
2_zwerge
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2012, 18:43
Wohnort: Schlewig-Holstein

Eigentlich sollte es eine Zierquitte sein ---> Salix sp.

Beitrag von 2_zwerge »

Hallo an alle,

vor etwa 5 Jahren habe ich einen Steckling von einer (japanischen?) Zierquitte bewurzelt. Leider blüht mein Strauch nicht, bzw. anders als er sollte.
Nun frage ich mich: Habe ich da überhaupt eine Zierquitte?

Auf helfende Antworten freue ich mich und sage schonmal "Danke"

Gruß 2_zwerge

Die Fotos wurden heute gemacht, denn eigentlich blühen Zierquitten doch jetzt?
Dateianhänge
IMG_6006 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
IMG_6006 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg (104.06 KiB) 2874 mal betrachtet
Zierquitte?
Zierquitte?
IMG_6007 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg (103.92 KiB) 2874 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
eine Zierquitte ist das garantiert nicht.

Ich bin auch nicht sicher, dass das Blüten sind (hast Du noch eine Nahaufnahme?). Mir kommt es so vor, als seien das die reifen Früchte der Salweide kurz vor dem Aufbrechen, die Blätter würden auch passen.
Dann hätte man aber schon vorher was blühen sehen...?

http://www.baumkunde.de/Salix_caprea/Bild1/

Bin aber nicht sicher, ob das nicht doch eine "Blütenrarität" ist.
Viele Grüße von bee

2_zwerge
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2012, 18:43
Wohnort: Schlewig-Holstein

Beitrag von 2_zwerge »

Danke für Deine Antwort.

Also die Ähnlichkeit mit der Sal-Weide (weibliche Kätzchen nach Blüte) ist ja verblüffend :? Allerdings finde ich die Blätter teilweise etwas anders...

Ich werde morgen nochmal bessere Aufnahmen versuchen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Zierquitte ist das auf jeden Fall nicht und sicher ist es eine Weide.

VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Da kann auch ein Schuß Grauweide oder Öhrchenweide drin stecken, auf jeden Fall aber ist das eine weibliche Weide, und somit ökologisch eigentlich noch wertvoller als eine Zierquitte. Freilich liefert die Weide kein Obst, und blüht auch nicht bunt, ergibt dafür aber Honig ^^...

Grüße, Andreas

2_zwerge
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2012, 18:43
Wohnort: Schlewig-Holstein

Beitrag von 2_zwerge »

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich und Stecklinge, da sollte ich beim Schneiden wohl meine Brille auflassen...


Hab noch 2 genauere Fotos.
Die Antwort, dass es eine Weidenart ist, reicht mir schon aus. Dann brauch ich auf Blüten nicht mehr warten. Ich lasse den "ökologisch" wertvollen Busch trotzdem stehen, da wir noch nicht so viel größere Gewächse im Garten haben und dieser schon schön gewachsen ist.

Gruß 2_zwerge :wink:
Dateianhänge
IMG_6021 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
IMG_6021 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg (106.76 KiB) 2829 mal betrachtet
IMG_6023 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
IMG_6023 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg (125.82 KiB) 2829 mal betrachtet

Antworten