Welcher Strauch ist das? ---> Staphylea pinnata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mapoko
Beiträge: 51
Registriert: 26 Apr 2012, 14:19

Welcher Strauch ist das? ---> Staphylea pinnata

Beitrag von Mapoko »

Ich habe diesen Strauch unlängst bei einem Spaziergang (Großraum Wien) entdeckt und würde gerne wissen, wie die Planze heißt.
Danke mit lieben grüßen Mapoko
Dateianhänge
2012-04-15 12.41.18a.jpg
2012-04-15 12.41.18a.jpg (220.44 KiB) 5667 mal betrachtet
2012-04-15 12.41.23a.jpg
2012-04-15 12.41.23a.jpg (198.74 KiB) 5667 mal betrachtet

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Willkommen im Forum!

Was Du da gefunden hast sieht mir ganz nach der Klappernuß (Staphylea pinnata) aus, herzlichen Glückwunsch!

Schönen Abend,
Wildrose

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Da bin ich gerade zu spät gekommen, genau das wollte ich auch sagen.
Man sieht zwar nicht, wie die Blätter genau aussehen und ob sie gegenständig (nur wenn man sehr genau hinschaut) sind, aber die Blütenknospen sind typisch.

Vgl. hier in den Baumlisten und im WER 196.
http://www.baumkunde.de/Staphylea_pinnata/
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=8696
Viele Grüße von bee

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend, Bee!

Dein schönes WER zur Klappernuß habe ich damals leider verpaßt.
Wir haben übrigens letztes Jahr Staphylea pinnata am Isteiner Klotz gesehen.

Klappernuß ist ja auch ein schöner Zierstrauch, wenn man ein wenig Platz hat: schöne, duftende Blüten, auffällige Früchte, nette Herbstfärbung (gelblich und, wenn ich mich recht erinnere, manchmal auch ein bißchen rosa).

Die Samen sind übrigens steinhart. Ich habe mich beim Probieren gefragt, ob zuerst die Zähne oder der Same aufgibt, und hab's lieber nicht drauf ankommen lassen.

Gruß,
Wildrose

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wildrose,

Isteiner Klotz? Bist Du auch aus der REGIO oder warst Du nur im Urlaub hier?

Gruß Frank

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Die Saat der Pimpernuss muss man mit einem Nussknacker öffnen und dann probieren: nicht viel aber lecker.
Fockea

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Morgen, Frank!

Nein, ich bin (leider) nicht aus der Baseler Gegend, sondern vom anderen Ende des Oberrheingrabens. Wir waren nur am Rande einer Exkursion in die Vogesen am Isteiner Klotz.

Schöne Grüße,
Wildrose

Mapoko
Beiträge: 51
Registriert: 26 Apr 2012, 14:19

Danke

Beitrag von Mapoko »

Danke, ihr lieben Experten!
Liebe Grüße aus Wien
Martina

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Salut,

hier heisst Staphylea pinnata mundartlich "Rousekranzstrauch", was auf die Verwendung der harten Samen als "Perlen" im Rosenkranz oder Gebetskranz schliessen lässt. Der Rosenkranz besteht traditionell aus 59 "Perlen", wovon die kleineren (5 x 10 für die 10 "Ave Maria") häufig aus Samen von Staphylea pinnata gefertigt wurden.
Oberhalb der alten Abteistadt Echternach gab es eine Einsiedelei, die in den Wirren der napoleonischen Zeit verlassen wurde. Rund um diese Klause sind noch heute etwa 100 - 150 verwilderte Staphylea im Umkreis von ca. 250 m zu finden, die von den Mönchen bzw. Eremiten lange vor 1800 angesiedelt wurden - heimisch sind sie hier in der Gegend wohl nicht. Auch aus anderen Gebieten sind solche Ansalbungen bekannt, meist stehen sie dann im Zusammenhang mit Standorten von Klöstern oder Einsiedeleien. Nicht jeder Fundort von Staphylea pinnata lässt also auf ein wirklich autochthones Gehölz schliessen.
Schöne Grüße,
Buck

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Buck,
stehen die Pimernüsse an der Einsiedelei jenseits der Sauer von Echternach aus gesehen.
Ich bin da mal vor Jahren gewesen. Nichts ist mir aufgefallen. Stehen die verteilt oder sind sie alle an einem bestimmten Standort?(Plantagenreste)
Fockea

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Salut Fockea,
Du kennst dich hier gut aus! Es ist genau dieser Standort, auf der deutschen Seite der Sauer, zu Echternacherbrück gehörend. Unterhalb der Liboriuskapelle befindet sich die Einsiedelei, die bereits 1596 erstmals urkundlich erwähnt wird.
Die Pimpernüsse befinden sich auf den uralten aufgelassenen Terassen mitten im Wald, auf recht eng begrenztem Raum sind ca. 80% der Pflanzen anzutreffen, nur wenige Staphylea treten ausserhalb dieses Standortes verstreut im nahen Wald auf (sicher spielen hier die Lichtverhältnisse eine Rolle, da auf den alten Terrassen noch deutlich mehr Lichtgenuss vorhanden ist). Die Pflanzen scheinen sich jedoch nicht mehr derart gut zu verjüngen in letzter Zeit. Hierfür könnte eine Rolle spielen, dass die einheimische Bevölkerung die Sträucher noch lange nach Aufgeben der Klause "gepflegt" (d.h. Konkurrenz entfernt) hat, und wohl auch die Samen gesammelt hat.
Schöne Grüße,
Buck

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Buck,
Auch ich habe beobachtet, dass unter alten Pimpernüssen keine jungen Pflanzen durch Selbstaussaat zu finden sind, obwohl die Pimpernuss viel Saat macht.
Andererseits habe ich viele Jungpflanzen unter kontrollierten Bedingungen leicht vermehren können.(sehr hohe Keimquote)
Daraus wird dann eine Pimpernussanlage entstehen ( wenigstens ist das der Plan) um regelmässig Pimpernüsse zu ernten.
Alles wie bei den Eremiten in Echternacherbrück.
Fockea

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Hallo Fockea,
das klingt nach einem schönen Plan, viel Erfolg!
Gruß, Wildrose

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Bot. Garten Solingen kamen die ersten Blütenstände von Staphylea pinnata Ende März hervor.

Wolf
Dateianhänge
28.3.12
28.3.12
P7197aw.jpg (195.78 KiB) 5448 mal betrachtet
28.3.2012
28.3.2012
P7195aw.jpg (299.45 KiB) 5448 mal betrachtet
Wolf Roland

Antworten