[Frage] Laubbaumbestimmung ---> Corylus colurna

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mikki
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2012, 12:24

[Frage] Laubbaumbestimmung ---> Corylus colurna

Beitrag von Mikki »

Hallo Gemeinde!

Wir haben in unserem Garten ein ca. vierjähriges Bäumchen.
Ist aus einer Vogelfuttermischung wild gewachsen; bildet keine Blüten aus.

Wer kann uns bei der Bestimmung helfen :?:

Vielen Dank. :D
Dateianhänge
Borke und Blatt (incl. Finger)
Borke und Blatt (incl. Finger)
IMG_0045_resize.JPG (182.44 KiB) 3827 mal betrachtet
Bäumchen
Bäumchen
IMAG0035_resize.jpg (179.42 KiB) 3827 mal betrachtet

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Tag!
Mich erinnert der Baum an Corylus colurna (Baum-Hasel). Vergleiche doch mal mit der Beschreibung in den Baumlisten.
Gruß,
Wildrose

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wow, ein Baumhasel aus einer Vogelfuttermischung? Die möchte ich auch haben ^^!
Wildrose vermutet richtig, es ist eine Baumhasel =)!

Grüße, Andreas

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ein schöner Stamm. Der Baum soll erst 4y alt sein?

Wolf
Wolf Roland

Mikki
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2012, 12:24

Beitrag von Mikki »

Hallo Wildrose! Hallo Kiefer!

Vielen Dank für Eure Antworten! Die Blattform und die Borke passen bei der Baum-Hasel schon sehr gut, auch wenn sie die typischen "Kätzchen" noch nicht ausbildet.

Danke und lg
Zuletzt geändert von Mikki am 22 Apr 2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mikki
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2012, 12:24

Beitrag von Mikki »

Kiefer hat geschrieben:Wow, ein Baumhasel aus einer Vogelfuttermischung? Die möchte ich auch haben ^^!
Die Freilandvogelfuttermischung war unsere erste Vermutung. Wenn es eine Haselnuß war wird es wohl eine Krähe/Elster eingeschleppt haben.

Antworten