Pinus banksiana? ---> Pinus sylvestris

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Pinus banksiana? ---> Pinus sylvestris

Beitrag von bee »

Hallo,

diese Woche sind mir in Birsfelden (bei Basel) am Tennisplatz (nähe des kleinen Naturschutzgebietes, wo ich mal die Staphylea colchica gefunden hatte) einige große Kiefern mit sehr kurzen Nadeln aufgefallen.

Wenn die Kiefer von Durian "gut frisiert" ist, dann ist das hier der "Punk".
Die Nadeln waren unter 4 cm lang, die Zapfen auch sehr klein (ca. 3,5 cm lang).

Liege ich hier mit Pinus banksiana richtig? Wenn ich das im Fitschen richtig sehe, gibt es keine andere Art mit so kurzen Nadeln?

Die Zapfen waren aber auch nicht alle deutlich nach oben gerichtet.
Vgl. Thema:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... =banksiana

Auffällig die Borke an einem Baum. Wo die oberste Schicht abgeblättert war, leuchtete es darunter rot-braun. Die Borke der anderen (ebenso kurznadeligen Kiefern) war eher grau-braun.

Zu Hause in trockener Wärme sind die Zapfen innerhalb eines Tages aufgegangen.
Dateianhänge
Pinus01h.jpg
Pinus01h.jpg (29.81 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01g.jpg
Pinus01g.jpg (32.14 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01f.jpg
Pinus01f.jpg (27.41 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01e.jpg
Pinus01e.jpg (54.72 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01d.jpg
Pinus01d.jpg (46.38 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01c.jpg
Pinus01c.jpg (38.25 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01b.jpg
Pinus01b.jpg (59.46 KiB) 2767 mal betrachtet
Pinus01a.jpg
Pinus01a.jpg (86.98 KiB) 2767 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das ist ganz eindeutig eine Waldkiefer (Pinus sylvestris).
Wieder einmal sieht man, dass Nadellängen nicht geeignet sind für eine Bestimmung, da es große Abweichungen geben kann.
Neben der roten Rinde erkennt man es an den Apophysen der Zapfen, die nicht so glatt sind wie bei der Bänkskiefer. Richtung, Form und Farbe unterscheiden sich sehr stark von der amerikanischen Kiefer.

Viele Grüße

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Gut, dass ich nachgefragt haben, danke!

Im direkten Vergleich mit P. sylvestris Bildern hätte ich auch darauf kommen können, mich haben aber wirklich die kurzen Nadeln irritiert.

Auch waren nicht alle Bäume so rötlich, vor allem nicht die oberen Zweige, wo ich sonst hinschaue. Insgesamt machten die Bäume einen etwas "düsteren Eindruck". Aber die Zapfen sind vermutlich wirklich eindeutig.

Mir waren die Bäume bisher nicht besonders aufgefallen, irgendwie im Geiste unter "Pinus nigra" abgehakt. Ist diese Möglichkeit auszuschließen (abgesehen von der Nadellänge, die ja normalerweise deutliche länger ist)?
Zapfen bei P. nigra vor allem "sitzender"?
Viele Grüße von bee

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Schuppenränder sind bei Pinus nigra deutlich runder.
Die Schuppenoberseiten eher gelblichbraun statt rotbraun bei Pinus sylvestris.

Viele Grüße

Antworten