Zu welchem Baum gehören diese Blüten (Frühling)? ---> Platanus x hispanica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
allergiker

Zu welchem Baum gehören diese Blüten (Frühling)? ---> Platanus x hispanica

Beitrag von allergiker »

Hallo, ich würde gerne von einem echten Baumexperten wissen, zu welchem diese, im Frühling fallenden Blüten, gehören. Der Grund warum ich frage ist, dass ich vermute auf die Blüten allergisch zu reagieren und jetzt natürlich neugierig bin welcher Baum dahinter steckt. Hoffe jemand kann mir helfen. Ein Bild das ich gestern von den Blüten gemacht habe versuche ich hier zu posten.
Dateianhänge
bild
bild
IMG00472-20120417-1742_klein.jpg (77.17 KiB) 2859 mal betrachtet

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Unter Vorbehalt würde ich sagen, dass sind keine Blüten, sondern die Früchte der Platane, die sich jetzt um diese Jahreszeit vom Baum lösen und teils in Massen darunter liegen. Allerdings müsstest du ein besseres Foto machen, damit man das mit Bestimmtheit sagen kann.

wolfram

Beitrag von wolfram »

AndreasG. hat geschrieben:Allerdings müsstest du ein besseres Foto machen, damit man das mit Bestimmtheit sagen kann.
Vor allem die gelbe Masse etwas auflösen, damit man die Einzelteile erkennen kann.
Viele Grüße, Wolfram

allergiker

Beitrag von allergiker »

Danke für die Antwort. Ja, die "Samen" der Platane sehen sehr ähnlich aus. Siehe hier http://img401.imageshack.us/img401/8674/platane.jpg

Habe nochmal einen kleineren Ausschnitt gemacht in dem man sehen kann wie die Samen/Blüten/Früchte/WeißGottWas aussehen.
Dateianhänge
samen_neu.jpg
samen_neu.jpg (92.09 KiB) 2876 mal betrachtet

LCV
Beitrag von LCV »

Da gehören ja auch Bäume dazu. Und Platanen haben eine unverwechselbare Rinde.

Mahaleb

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
die Samen der Platanen haben tatsächlich eine leicht reizende Wirkung.
Dieses ist schon zu meiner Zeit als Grundschüler ein gerne genutzer Grund gewesen, die Platanensaat als kostenfreies "Juckpulver" einzusetzen... :lol:

Antworten