Zweinadelige Kiefer, welche? ---> Pinus nigra

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
baumjaeger

Zweinadelige Kiefer, welche? ---> Pinus nigra

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Zusammen,

wer kann diese zweinadelige Kiefer einordnen?
Wir sind ratlos...
Die Nadeln sind sehr steif, die Borke auffällig gelb/orange/braun.
Ist die auffällige Musterum der Zapfenschuppen etwas besonderes?
Dateianhänge
Baum
Baum
2Nadel_Baum.jpg (93.38 KiB) 5265 mal betrachtet
Borke
Borke
2Nadel_Borke.jpg (73.81 KiB) 5265 mal betrachtet
Zapfen
Zapfen
2Nadel_Zapfen.jpg (50.98 KiB) 5265 mal betrachtet
Maße
Maße
2Nadel_Zapfen_Nadeln-Samen.jpg (41.6 KiB) 5265 mal betrachtet
Zapfen Detail
Zapfen Detail
2Nadel_Zapfen_Detail.jpg (40.42 KiB) 5265 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
wahrscheinlich sollten wir auf die Antwort von Kiefernspezi warten, aber ich wage mal einen Tipp (obwohl Zapfenschuppen und Dornen absolut nicht meine Ding sind).

Wie wäre es mit einer baumförmigen Bergkiefer - Pinus mugo (ev. Unterart)?
Viele Grüße von bee

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das Zapfen-Foto ist wirklich sehr schön.
Die Borke ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Aber unter dem Strich handelt es sich doch um eine Schwarzkiefer südlichen oder südöstlichen Ursprungs.

Viele Grüße

baumjaeger

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Kiefernspezi,

Vielen Dank!
Eigentlich schade, "nur" eine Schwarzkiefer.
Obwohl, bisher hatte ich immer nur die österreichische Schwarzkiefer auf der Rechnung. Südlichen oder südöstlichen Ursprungs? Das macht neugierig.
Wenn wir unsere Literatur wälzen kommt allerdings raus, daß die Subspecies und die weitere Unterteilung nach geographischen Unterschieden eine Wissenschaft für sich sind. Hat man da eine Chance?
Gibt es denn Unterscheidungsmerkmale?

Ich muß gestehen, ich hatte mir die Zapfen von Schwarzkiefern nie sooo genau angesehen, bisher jedenfalls. Dachte aber nicht, daß sie so "bunt" sein können. Die beiden Bäume sahen auch irgendwie nicht nach Schwarzkiefer aus, zumindestens wie die, die wir sonst immer gesehen haben. Da kann dann aber auch der Wunsch nach etwas Besonderem Vater des Gedankens gewesen sein.

Das von Nordwesten her kommende schlechte Wetter und der kalte Wind trieben uns heute zu einer Wanderung in den Spreewald. Eigentlich "nur" zum "Zählappell" der vielen alten Eichen in und um Lübben. Sind alle noch da :D

Dabei stolperten wir über die Neugestaltung des örtlichen Bades an der Spree u.a. mit diesen Kiefern am Hochstamm. Und siehe da, genau dieselben Zapfen und die Nadeln waren auch sehr ähnlich. Mal sehen, kann ja mal versuchen die Stadtverwaltung anschreiben, was sie da genau bestellt haben... Bestimmt nicht billig die Bäumchen, oder?
Dateianhänge
Zapfen, Detail
Zapfen, Detail
Zwischenablage01.jpg (63.9 KiB) 5224 mal betrachtet
Nadel und Zapfen
Nadel und Zapfen
DSC_6026_Klein.jpg (82.6 KiB) 5224 mal betrachtet
Kiefern am Hochstamm
Kiefern am Hochstamm
DSC_6029_Klein.jpg (76.81 KiB) 5224 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Frisch vom Baum sind die Zapfen sehr schön und farbenfroh. Ich habe mal früher Zapfen verschiedener Arten zusammengetragen, aber aufgrund der allgemeinen Vielfalt das Interesse an den Varietäten von Pinus nigra verloren.
Trotzdem sind einige bemerkenswert wie z.B. die von Dir gezeigte.
Sehr ähnliche Zapfen besitzt die Krimkiefer (Pinus nigra var. pallasiana).
Aber sicher sagen kann ich das nicht - zumal ich nie den Naturstandort besucht habe.

Viele Grüße

sjo
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mai 2012, 21:57

Beitrag von sjo »

Dieser kleine Hain ist echt hübsch. Hast Du was über die Herkunft erfahren können, Baumjaeger?

Antworten