baum und strauch, weiße blüten ---> Prunus spiniosa & Prunus domestica ssp. insitit

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

baum und strauch, weiße blüten ---> Prunus spiniosa & Prunus domestica ssp. insititia ?

Beitrag von messi »

der strauch:
Dateianhänge
DSCF4821.JPG
DSCF4821.JPG (216.93 KiB) 5039 mal betrachtet

messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

Beitrag von messi »

auch das der strauch
Dateianhänge
DSCF4822.JPG
DSCF4822.JPG (207.57 KiB) 5038 mal betrachtet

messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

Beitrag von messi »

schlehe?
Dateianhänge
DSCF4824.JPG
DSCF4824.JPG (211.42 KiB) 5037 mal betrachtet

messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

Beitrag von messi »

und dann daneben, wächst als baum. dasselbe?
Dateianhänge
DSCF4826.JPG
DSCF4826.JPG (236.8 KiB) 5036 mal betrachtet

messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

Beitrag von messi »

borke des baums
Dateianhänge
DSCF4831.JPG
DSCF4831.JPG (245.73 KiB) 5035 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Messi,
die verschiedenen Prunus-Arten allein nach Blüten zu unterscheiden ist nicht einfach.
Die Bilder 4821, 4822, 4824 stammen von einem Strauch? - halte ich für Schlehe (Prunus spinosa);
die Bilder 4826 und 4831 stammen von dem Baum? - halte ich für Prunus cerasifera, Kirschpflaume.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

Beitrag von messi »

ja, erste 3 bilder strauch (eindeutig mit dornen), letzten beiden baum. am baum hat man vereinzelt etwas dornenartiges gesehen (am stamm), bin mir aber nicht sicher, ob das dornen oder einfach spitze/abgebrochene zweige sind.
danke jedenfalls für die hilfe!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Messi,
messi hat geschrieben:... strauch (eindeutig mit dornen), letzten beiden baum. ... vereinzelt etwas dornenartiges gesehen ...
das paßt jedenfalls!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,

ich hatte mich letztes Jahr mal mit den weißblühenden Rosaceae näher beschäftigt und war - mehr oder weniger - zu dem Schluss gekommen, dass die Blüte von Prunus cerasifera immer einen minimalen rötlichen Anteil hat (ssp. nigra deutlich rötlich).

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=8570

Ich bin hier der Meinung - weil die Blüte reinweiß ist und zu 2-3 steht, und die Blätter schon deutlich größer sind als bei der Schlehe, und die Blüten bei der Schlehe auch kleiner sind und eher einzeln bis zu zweit stehen, dass es sich schon um eine blühende Prunus domestica handelt.

Problem: hier im Südwesten blühen die "normalen" Prunus domestica noch nicht (zumindest nicht der auf der Wiese vor dem Haus), außerdem sind die nicht (oder selten) dornig.

Es gibt aber viele Unterarten, die vielleicht vor allem in Österreich gebräuchlich sind, siehe die vielen (mir unbekannten) Trivialnamen.

Vielleicht kommst du hier weiter (und vielleicht kannst du die Pflanze weiter beobachten)?
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... laumen.htm
Viele Grüße von bee

messi
Beiträge: 27
Registriert: 28 Mär 2012, 08:55
Wohnort: wien

Beitrag von messi »

danke, bee! du hast recht, die "normale" prunus domestica ist es eher nicht. ich vermute, es ist prunus domestica ssp. insititia (kriecherl, haferpflaume).

Antworten