Strauch, weißblühend, haarige Blütenknospen ---> Amelanchier sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Strauch, weißblühend, haarige Blütenknospen ---> Amelanchier sp.

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

in einem Park in Essen wurde Mitte des Monats ein Strauch sehr stark zurückgeschnitten, die Zweige blieben einige Zeit auf einem Haufen liegen. Da der Schlupf von Raupen der Kleinen Pappelglucke bevorstand und an diesen Zweigen dicke fast schon geöffnete Knospen waren, brach ich mir etwas davon ab. Tatsächlich schlüpfte einen Tag später ein Großteil der Raupen, woraufhin ich noch schnell ein paar begrünte Zweige beschaffen musste. Da die Raupen offenbar auch diese Knospen mochten, fuhr ich noch mal nach Essen, um nachzusehen, ob der Haufen noch dalag. Ich (und die Raupen) hatte Glück und konnte noch einige Zweige mitnehmen. Allerdings frage ich mich, was das eigentlich ist.

Ich hatte natürlich mehrmals Fotos gemacht, jedoch eher von den Raupen, und dann noch mal, als ich feststellte, dass es sich um Blütenknospen handelte und ein paar aufgeblüht waren. Allerdings haben die Raupen auch darin "gewütet". Vielleicht lässt sich aber trotzdem sagen, was das für ein Strauch ist?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
PICT6105a.jpg
PICT6105a.jpg (38.47 KiB) 1216 mal betrachtet
PICT6104a.jpg
PICT6104a.jpg (37.6 KiB) 1216 mal betrachtet
PICT6103a.jpg
PICT6103a.jpg (35.75 KiB) 1216 mal betrachtet
PICT6088a.jpg
PICT6088a.jpg (28.83 KiB) 1216 mal betrachtet
PICT6077a.jpg
PICT6077a.jpg (22.08 KiB) 1216 mal betrachtet
PICT6066a.jpg
PICT6066a.jpg (52.63 KiB) 1216 mal betrachtet

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

... Wachsschicht am jungen Trieb, der Blütenstand... da sieht für mich nach einer Amelanchier aus...
Schöne Grüße,
Buck

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Das sieht gut aus! Danke, Buck.

Viele Grüße
Karola

Antworten