Mistel an Pinus ---> Viscum album ssp. austriacum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Mistel an Pinus ---> Viscum album ssp. austriacum

Beitrag von wolfachim_roland »

Schmarotzer an Nadelbäumen sind wohl eher selten. Im Bot. Garten Würzburg sahen wir diese Mistel an Pinus.

Wolf
Dateianhänge
Würzburg, 11.2.12
Würzburg, 11.2.12
P7187w.jpg (235 KiB) 8438 mal betrachtet
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Doch, an Pinus sylvestris gibts so was.

Viele Grüße

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

In diesem Falle Viscum album ssp austriacum, an Pinus, seltener an Picea.

Leider konnte ich keine Früchte ablichten, die wurden allesamt von der ersten Gruppe gerissen.
LG Nalis

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Kiefernspezi hat geschrieben:Doch, an Pinus sylvestris gibts so was.

Viele Grüße
Kann ich bestätigen, Pinus Sylvestris ist neben Abies alba, die in manchen Regionen davon schwer geschädigt ist, häufig davon befallen.

Hannes

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Und auch auf Lärchen kann man sie sehen. Da die Lärchen im Winter nackt sind, entdeckt man die Misteln sogar noch eher als an den Tannen oder Kiefern.

Allerdings ist es richtig, dass es sehr selten vorkommt, dass sie so tief unten, sozusagen zum "Anfassen" zu finden sind. Meistens wachsen sie irgendwo hoch oben in der Krone.

Insofern ist das Foto eine Rarität. 8)

Viele Grüße

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Mir kommt es etwas komisch vor, daß eine Mistel an trockenen Ästen lutscht.
Der Busch macht auch einen ziemlich vertrockneten Eindruck und wird wohl von irgend jemandem dorthin gehängt worden sein.
Viele Grüße, Wolfram

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Wolframs Verdacht war auch meine erste Vermutung. Ich habe sie aber nicht geäussert, da ich Wolf zutraue, einen Fake auf Kopfhöhe zu bemerken.

Gruss
Kurt

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

..und Tormi war auch dabei (siehe oben)
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Vielleicht hat die Mistel den Ast ja ausgelutscht. :wink:
Taufrisch sieht die Mistel ja auch nicht mehr aus.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
als Ergänzung zur Diskussion ob diese Viscum nur "aufgehängt" ist. Die Verwachsungsstellen sind klar zu erkennen. Besten Dank für das Bild an Joachim Mark der in Würzburg für die Pflanzengemeinschaft der Prärien der mittleren USA zuständig ist
Dateianhänge
Viscum album ssp austriacum Würzburg Joachim Mark 28 03  12...jpg
Viscum album ssp austriacum Würzburg Joachim Mark 28 03 12...jpg (79.51 KiB) 8204 mal betrachtet
LG Nalis

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Stimmt es, dass die Misteln je nach Sorte nur auf Nadel- oder Laubbäume spezialisiert sind?
Und dass sie erst nach 2 Jahren die ersten Keimblätter machen?
Gibt es einen Trick von Hand Misteln auf Bäume zu übertragen?
Mit "Einfach drankleben" war ich bisher noch nicht erfolgreicht.
Fockea

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
Carl Freiherr von Tubeuf hat 1923 eine Mistelmonografie veröffentlich. Da steht drin, wie man es machen könnte. Müßtest Du Dir mal besorgen.
Auf jeden Fall sollten Vögel die Früchteb gefressen haben, bevor sie keimfähhig sind.
Viele Grüße, Wolfram

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Hier steht was dazu.

In Berlin geht die Mistel auch an die Robinie.

Antworten