Baum des Jahres 2012 - Die europäische Lärche

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Baum des Jahres 2012 - Die europäische Lärche

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo!

Fast unbemerkt und hier bislang noch gar nicht kommuniziert ist ein tolles Gehölz zum Baum des Jahres gewählt worden: die Europäische Lärche (Larix decidua)!
Sie gehört mit etwa 3% Anteil zu den häufigsten Waldgehölzen in Deutschland und zählt in vielen Ländern Europas zu den "Brotbäumen", also den besonders forstlich ertragreichen Bäumen.
Besonderes Merkmal sind die außergewöhnlich weichen, in Büscheln wachsenden hellgrünen Nadeln, die im Herbst eine gelbe Färbung annehmen, bevor sie abfallen.
Bevor ich einiges zur Gattung schreibe, wäre ich sehr dankbar für schöne Baumfotos dieser Art.
Wer hat da welche zur Hand?

Viele Grüße

Euer Kiefernspezi (und Lärchenfreund)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy
schöne Bluetenfotos sind schon in der Baumliste. hier noch eines: Foto 1

Foto 2 ist von der Urlärche im Ultental / Südtirol, 834 cm stark mit der markanten Wucherung. Nebenan stehen noch zwei solche Kolosse.

schöne Lärchenfotos gibts hier:

http://baum-des-jahres.de/index.php?id=433

es grüßt der Baumlaeufer
Dateianhänge
P1000358tw-rtUltenlaerche.jpg
P1000358tw-rtUltenlaerche.jpg (94.89 KiB) 6213 mal betrachtet
DSCN5245Laerchebluete.jpg
DSCN5245Laerchebluete.jpg (91.54 KiB) 6213 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wow, imposant!
Hast Du einen Baum in Vollansicht?

An alle anderen:
Wer hat noch Bilder in Herbstfärbung und in Nackelig (ggf. Winterbilder)?

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefernspezi hat geschrieben:Wow, imposant!
Hast Du einen Baum in Vollansicht?

Viele Grüße
Nö habe ich nicht ... ist langweilig... weil dem Baum das Imposante dann fehlt... aber hier geht noch was
http://www.ultental-deutschnonsberg.inf ... rchen.html
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

In der Schule lernt man recht wenig über Lärchen und auch in den allgemeinen Büchern wird wenig geschrieben. Meist wird nur die Europäische und die Japanische Lärche benannt, die sich durch gerade, bzw. zurückgebogene Zapfenschuppen voneinander unterscheiden lassen. Zudem wird die Hybride der beiden erwähnt, die auch in bunter Vielfalt in unseren Wäldern zu finden ist.
Tatsächlich gibt es aber auch zahlreiche Arten auf der Welt, deren Zapfen mehr oder weniger stark ausgebildete Deckschuppen zeigen. Bei der Bestimmung nehmen diese eine wichtige Rolle ein.
Hier ein Beispiel von zwei Extremen: Die Europäische (oder evtl. Hybrid-) Lärche ohne - und die Sikkim-Lärche mit deutlichen Deckschuppen.

Viele Grüße
Dateianhänge
links Sikkim-Lärche, rechts europäische oder Hybrid-Lärche
links Sikkim-Lärche, rechts europäische oder Hybrid-Lärche
DSC01961.JPG (22.26 KiB) 6188 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Zoopark Düsseldorf stehen Europäische und Japanische Lärche recht nah beieinander. Mit der Bestimmung über die zurück-gebogenen Zapfenschuppen habe ich so meine Schwierigkeiten. Interessant scheint mir, daß die Jap. Lärche eher einen unsymmetrischen, gebogenen ("untidy"/"hässlichen") Wuchs hat, während die Europ. Lärche ein symmetrisches Erscheinungsbild liefert.

Wolf
Dateianhänge
Larix decidua, Zoopark Düsseldorf
Larix decidua, Zoopark Düsseldorf
P2578w.jpg (256.9 KiB) 6177 mal betrachtet
Larix kaempferi, Zoopark Düsseldorf
Larix kaempferi, Zoopark Düsseldorf
P2574w.jpg (244.47 KiB) 6177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 12 Feb 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das kommt schon hin mit den zurückgebogenen Zapfenschuppen. Doch sind sie auch bei den Hybriden der beiden Arten mal mehr mal weniger ebenso zu finden.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Ich finde die Unterscheidung anhand der Zapfenschuppen auch eher schwierig und gehe daher auch noch nach der Färbung junger Zweige, welche bei L. decidua eher gelblich und bei L kaempferi eher rötlich ist.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

grundsätzlich ist das die richtige Herangehensweise. In Forsten ist es leider meistens so, dass die Äste erst so weit oben ansetzen, dass die nach unten gefallenen Zapfen eher Aufschluss geben als die Zweige in 10 m Höhe.
Aber ich gebe da vollkommen recht, dass im Idealfall solche Merkmale besser heranzuziehen sind.
Mich würde nun interessieren, wie das Farbenspiel bei Hybriden aussieht.

Viele Grüße

Antworten