Hy,
weiß jemand, wie es bei Cupressus cashmeriana mit der Winterhärte aussieht? Gibt es Erfahrungen mit Auspflanzung?
Viele Grüße
Benjamin
Cupressus cashmeriana Winterhärte?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
-
-
-
Hundertprozentig weiß man das sowieso erst nach vielen Jahren.
Es gab einen Pflanzenliebhaber, der in einer relativ kühlen Region 3 Apachenkiefern (Pinus engelmannii) über Jahre ohne Schutz überwintern konnte. Doch im letzten Winter sind 2 eingegangen, und zwar die beiden größten und ältesten Exemplare.
Andererseits hat eine eigentlich als wärmeliebend bekannte Sumpfkiefer (Pinus palustris) ausgerechnet in Wuppertal auch die schweren Winter überlebt (Wenn auch mit zahlreichen Astbrüchen).
Von daher einfach ausprobieren und sehen, was passiert.
Viele Grüße
Es gab einen Pflanzenliebhaber, der in einer relativ kühlen Region 3 Apachenkiefern (Pinus engelmannii) über Jahre ohne Schutz überwintern konnte. Doch im letzten Winter sind 2 eingegangen, und zwar die beiden größten und ältesten Exemplare.
Andererseits hat eine eigentlich als wärmeliebend bekannte Sumpfkiefer (Pinus palustris) ausgerechnet in Wuppertal auch die schweren Winter überlebt (Wenn auch mit zahlreichen Astbrüchen).
Von daher einfach ausprobieren und sehen, was passiert.
Viele Grüße
-
Da bin ich auch gespannt und drücke dir die Daumen. Stimmt schon dass man erst nach vielen Jahren sagen kann dass eine bestimmte Art winterhart ist, aber nach diesem Winter wird man sich etwas mehr orientieren können wieviel Cupressus cashmeriana und auch andere Arten aushalten.
Vor allem bei Pinus engelmannii sehe ich viel Potenzial doch damit man im Endeffekt winterharte Pflanzen rausselektiert braucht man Saatgut dass hier nicht vorhanden ist ! Ich habe auch nur durch Glück Samen aus dem Jahr 2006!! bekommen die glücklicherweise sehr gut gekeimt sind. In ein paar Jahren kommen dann die ersten Auspflanzversuche.
Auf jeden Fall muss man immer etwas experimentieren
Vor allem bei Pinus engelmannii sehe ich viel Potenzial doch damit man im Endeffekt winterharte Pflanzen rausselektiert braucht man Saatgut dass hier nicht vorhanden ist ! Ich habe auch nur durch Glück Samen aus dem Jahr 2006!! bekommen die glücklicherweise sehr gut gekeimt sind. In ein paar Jahren kommen dann die ersten Auspflanzversuche.
Auf jeden Fall muss man immer etwas experimentieren

-