Kleiner Nadelbaum ---> Picea glauca

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
cocoraqui
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2012, 22:21
Wohnort: Ottobrunn

Kleiner Nadelbaum ---> Picea glauca

Beitrag von cocoraqui »

Wer kann mir helfen? :(
Wir haben dieses Bäumchen geschenkt bekommen. Es ist ca. 55 cm groß. Da es die ganze Zeit im Büro stand, trau ich mich jetzt nicht, es nach draußen auf die Terrasse in die Kälte zu stellen.
Weiß jemand, was es für ein Bäumchen ist, bzw. ob winterhart, Pflege etc.?
Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend.
Vielen Dank! :D :D :D
Dateianhänge
PICT1814.JPG
PICT1814.JPG (157.15 KiB) 3794 mal betrachtet
PICT1813.JPG
PICT1813.JPG (206.83 KiB) 3794 mal betrachtet
PICT1812.JPG
PICT1812.JPG (143.31 KiB) 3794 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das sollte die Zuckerhutfichte, eine Variante der gemeinen Fichte (Picea abies) sein. Der Baum ist absolut winterhart. Wichtig wäre, den Baum nicht allzu warm stehen zu lassen. Am besten auf dem Balkon oder so.

Viele Grüße

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Zuckerhutfichte ist richtig, stammt allerdings nicht von P. abies ab, sondern von P. glauca ;).
Da die Fichte noch nicht an- oder ausgetrieben aussieht, denke ich, kann sie mit etwas Winterschutz (Jutegewebe, Noppenfolie) bedenkenlos raus.
Das wäre auf jeden Fall besser, als drin zu bleiben, denn jetzt mit den länger werdenden Tagen wird sie spätestens im Februar bestimmt austreiben, und dann kann man sie erst recht nicht mehr einfach so rausstellen, auch im Frühjahr nicht, weil dann die Triebe sofort in der Sonne verbrennen.

Grüße, Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe an Sorten, die häufigste ist aber Picea glauca ' Conica ' und diese könnte man hier auch annehmen.
Ich stimme Andreas/ Kiefer zu, gerade wenn es in den nächsten Tagen wieder milder wird.Besser draußen überwintern.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

da habe ich auch mal wieder was dazu gelernt. Ich habe die Zuckerhutfichten oft gesehen, aber nie besonders beachtet. Picea glauca ist natürlich richtig.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Hallo,

also wenn das Picea glauca 'Conica' (Zuckerhutfichte) ist, was ich nicht ausschließen möchte, da mir auch nichts besseres einfällt, schreit die aber nach Licht. Sie ist viel zu dunkel für die eigentlich hellgrüne Sorte und sie sieht für ne Zuckerhutfichte auch aus wie nen gerupftes Huhn, da sie sich reckt und streckt, um an Licht zu kommen.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Farben einer Blitzlichtfotographie zu bewerten ist - naja - etwas schwierig.
Wenn ich da so an Fotos denke, die ich mit und ohne Blitz gemacht habe und wie unterschiedlich die Farben aussahen...


Viele Grüße

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy Hessekopp!

Wenn die aus den herkömmlichen Anzuchtbetrieben kommen, sehen die immer so aus...
Weil sie da mit Stickstoffdüngerchen und optimaler Wasser- und anderer Nährstoffversorgung überschüttet werden, sowie meistens unter Schattennetzen oder Folientunneln gezogen werden, um möglichst schnell große, verkaufsfähige Ware zu bekommen.
Mir jedenfalls ist unter harten Freilandbedingungen, ausgepflanzt im Garten, noch keine Zuckerhutfichte untergekommen, die mit Jahrestrieben von bis zu 15 cm aufwarten konnte. Das sind ausschließlich die Stickstoffbomben frisch aus den Baumschulen, die das fertig bringen...

Grüße, Andreas

Antworten