Hallo,
vorgestern war ich mal ein wenig zu Fuß unterwegs. Mir fielen einige Cornus alba auf (die mit den dunkelroten Gerten). Da waren schon fertig ausgebildete Blütenstände dran und die Knospen brauchen bei anhaltend milder Witterung höchstens noch ein paar Tage zum Aufblühen.
Nach unserer Baumliste sollte die Blüte aber erst im Mai sein. Spielt unser Klima schon so verrückt, dass Mitte Januar blüht, was erst im Mai dran wäre? Oder gibt es ein anderes Gehölz mit so roten Zweigen und kleinen Blütenbüscheln?
Abgesehen davon habe ich einen Prunus gesehen, vermutlich eine Zierkirsche, an der gerade die rosa Blüten aufgehen. Der Baum steht nicht einmal besonders geschützt, sondern ziemlich frei an einem Autobahnzubringer. Die genaue Art kann ich erst feststellen, wenn die Sache etwas weiter gediehen ist.
Gruß Frank
Frühblüher ---> Cornus sanguinea
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Hallo Frank,
also (fast) blühenden Cornus kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht wird die Beschreibung noch genauer; ich könnte mir übrigens eher Cornus sanguinea vorstellen - der blüht aber auch nicht früher.
Dein Prunus ist schon klarer, das dürfte Prunus subhirtella 'autumnalis' sein; dessen Blüte ist jetzt völlig normal.
Ich habe (einzelne) Corylus avellana und Alnus glutinosa blühend gesehen.
Gruß, Stefan
also (fast) blühenden Cornus kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht wird die Beschreibung noch genauer; ich könnte mir übrigens eher Cornus sanguinea vorstellen - der blüht aber auch nicht früher.
Dein Prunus ist schon klarer, das dürfte Prunus subhirtella 'autumnalis' sein; dessen Blüte ist jetzt völlig normal.
Ich habe (einzelne) Corylus avellana und Alnus glutinosa blühend gesehen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Hallo Stefan,
leider ist es momentan sternklar und somit kälter. Diese roten Zweige haben ja C. alba und auch C. sanguinea. Am besten, ich hole mir einen Zweig und stelle ihn in die Vase. Dann wird man sehen.
Ansonsten gibt es ja noch einen Salix mit so roten Zweigen, aber nicht mit solchen Blütenständen.
Gruß Frank
leider ist es momentan sternklar und somit kälter. Diese roten Zweige haben ja C. alba und auch C. sanguinea. Am besten, ich hole mir einen Zweig und stelle ihn in die Vase. Dann wird man sehen.
Ansonsten gibt es ja noch einen Salix mit so roten Zweigen, aber nicht mit solchen Blütenständen.
Gruß Frank
Hallo,
ich habe gestern zwei kleine Zweige geholt und in die Vase gestellt. Momentan liegen die Temperaturen nur knapp über 0° C und die Entwicklung dürfte dadurch etwas stagnieren.
Es ist aber wahrscheinlich nur die Frage, ob es sich um Cornus alba oder Cornus sanguinea handelt. Die Sträucher wachsen auf einem brachliegenden Grundstück und sind ca. 2,50 hoch.
Vielleicht kann jemand an Hand der Fotos das Gehölz bestimmen. Im WWW finde ich jedenfalls keine eindeutigen Fotos.
Gruß Frank
ich habe gestern zwei kleine Zweige geholt und in die Vase gestellt. Momentan liegen die Temperaturen nur knapp über 0° C und die Entwicklung dürfte dadurch etwas stagnieren.
Es ist aber wahrscheinlich nur die Frage, ob es sich um Cornus alba oder Cornus sanguinea handelt. Die Sträucher wachsen auf einem brachliegenden Grundstück und sind ca. 2,50 hoch.
Vielleicht kann jemand an Hand der Fotos das Gehölz bestimmen. Im WWW finde ich jedenfalls keine eindeutigen Fotos.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- K1130003.jpg (30.81 KiB) 2756 mal betrachtet
-
- K1130002.jpg (19.79 KiB) 2756 mal betrachtet
-
- K1130001.jpg (21.14 KiB) 2756 mal betrachtet