Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Baumes ---> Ulmus minor

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ada30
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2006, 17:02

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Baumes ---> Ulmus minor

Beitrag von ada30 »

Guten Tag!

Kann mir bitte jemand helfen?
Fotos sind letztes Wochenende in einem wiener Augebiet entstanden.

Da die Rinde recht "korkig" wirkt, denke ich, dass ein Fachmann / eine Fachfrau das recht leicht rauskriegt. Für mich war die Aufgabe trotz dieser tollen Seite nicht lösbar.

Vielen Dank!

Ada
Dateianhänge
Baum2.jpg
Baum2.jpg (95.9 KiB) 4386 mal betrachtet
baum1.jpg
baum1.jpg (196.41 KiB) 2774 mal betrachtet

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Hallo Ada !
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um Euonymus alatus - Korkflügelspindelholz handeln. :roll:
Mal sehen was unsere Fachleute im Forum dazu sagen ?

Lieben Gruss aus Berlin,
Sabine

René
Beiträge: 4
Registriert: 17 Okt 2006, 19:42

Beitrag von René »

Hallo, das ist definitiv eine Ulme,
Ulmus glabra oder carpinifolia. Erkennt man ganz gut an den ungleichen Blattansätzen


Gruß René

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Ada,
die Blätter und diese Korkleisten sind typisch für die Feldulme, die früher mal Ulmus campestris hieß (= U. carpinifolia), heute Ulmus minor (so auch hier in den Baumlisten).
Diese Pflanzen werden auch als Korkulme bezeichnet: bei Schmeil-Fitschen (1976) als var. suberosa.
Gruß, Stefan

ada30
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2006, 17:02

Vielen Dank!

Beitrag von ada30 »

Super, danke für die rasche Hilfe!

Ich wünsche noch einen schönen Herbst mit viiielen bunten Blättern

:D

ada

Antworten