blutender Baum ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

blutender Baum ---> Acer negundo

Beitrag von sophora »

hallo zusammen,
ich habe hier was sehenswertes. Eine Stammscheibe mit auffallend blutroter Teilfärbung (das Foto ist nicht manipuliert).
Dem Geruch nach könnte es ein Naßkern sein. Es riecht etwas nach "Kuhstall".
Als 2. noch eine Zweigspitze vom gleichen Baum. Die Farbe der Borke ist auffallend grün bis zur Spitze.

Könnte das Acer negundo sein?

merci, sophora
Dateianhänge
Zweigspitze
Zweigspitze
acer_negundo_zweig.jpg (75.11 KiB) 5009 mal betrachtet
Hier der Querschnitt
Hier der Querschnitt
acer_negundo.jpg (193.57 KiB) 5009 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Sophora,
das farbspiel ist ja beeindruckend.
Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Das Zweigstück ist Ahorn, und ich denke es könnte Acer negundo sein. Leider ist die Farbe des Bildes ein wenig verfälscht durch das Grün der Unterlage. Genaueres kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße, Wolfram

sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

"blutender Baum"

Beitrag von sophora »

Hallo Wolfram,
das Fotos ist wirklich schlecht. Die Unterlage war weiß!
Der Farbschleier kommt von meiner Fotolampe. Vielleicht war auch der Weißabgleich schuld.

Als Ursache für die Färbung kommen entweder Pilze oder Bakterien in Frage. Dem Geruch nach (Buttersäure) handelt es sich um Bakterien.
Bin jetzt gespannt, wie lange sich die Färbung hält.

LG, sophora

sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

"blutender Baum"

Beitrag von sophora »

Noch eine Anmerkung:

Die Färbung geht natürlich durch. Die Rückseite der Stammscheibe sieht genauso aus!

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

mach schnell noch vernünftige Fotos von der Baumscheibe mit neutralem Hintergrund. Wäre schade drum, wenn sich erste Risse gebildet haben oder die Farbe nachlässt, wenn kein schöneres Foto da wäre.
Ich hatte auch mal 2-3 Stammteile, die aber alle Risse bekommen haben. Deswegen habe ich die Lust am Holz verloren.
Lediglich ein 33 Mio Jahre altes Stammstück zeigt sich als unverwüstlich, weshalb ich es aufbewahre - ist ja auch versteinert. :D

Viele Grüße

sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sophora »

Ich habe jetzt eine Quelle gefunden, wonach speziell Acer negundo auf Verletzungen mit dieser Rotfärbung reagiert. D.h. Pilze oder Bakterien wandern dann als Erreger ein, aber die Verfärbung generiert der Baum primär als Folge der Verletzung und nicht der Pilz bzw. Bakterien.
siehe http://www.forestpathology.cfans.umn.edu/pdf/morse.pdf

Grüße sophora

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo sophora,
Gratulation zu dem perfekten Recherche-Ergebnis!
Aus dem verhaltenen Echo hier im Forum könnte man evt. schließen, daß bei uns dieser "Rotkern" nicht sehr häufig auftritt.
Solche Holzstücke sollte man sichern, wenn man Abb.3 ansieht!

sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

Acer negundo

Beitrag von sophora »

Für alle, die sich für das Phänomen interessieren, hier noch 2 Fotos.
Dateianhänge
Acer_negundo_Rotverfaerbung (6).jpg
Acer_negundo_Rotverfaerbung (6).jpg (199.61 KiB) 4647 mal betrachtet

sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sophora »

und das 2. Foto
Dateianhänge
Acer_negundo_Rotverfaerbung (9).jpg
Acer_negundo_Rotverfaerbung (9).jpg (193.73 KiB) 4466 mal betrachtet

Antworten