Dracaena

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Dracaena

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, ich beziehe mich auf die schönen Dracaenas von Mahé 73, und möchte hier nochmal eine Pflanze zeigen, die ich für eine Dracaena halte. Sie wächst bei uns in Haiti eindeutig ganz wild in auf einem Felshang im Dickicht in den Bergen, wo keiner auf die Idee käme, Zierpflanzen hinzusetzen, und trotzdem hat sie diese ganz schmalen Blätter, wie sie, etwas anders gefärbt, als Dracaena marginata in jedem Blumengeschäft stehen. Also auch D. reflexa angustifolia ? Gruß, Anke
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (141.68 KiB) 1953 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (85.16 KiB) 1953 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (90.43 KiB) 1953 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (55.04 KiB) 1953 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (122.39 KiB) 1953 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sowas ist es bestimmt. Aber welche Art - bin mal gespannt, ob das jemand weiß.

Viele Grüße

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist sehr schwierig.... die sieht schon sehr ähnlich aus.

Eigentlich gibt es keine Dracaena-Arten in Amerika, bis auf D. americana in wenigen Ländern in Mittelamerika etc. und auf Kuba endemisch D. cubensis.
Letzere sieht sogar ähnlich aus, soll aber nirgendwo anders wachsen (eingeführt/ verwildert).

Bei den eingeführten Pflanzen habe ich auch nur etwas von D. drago, D. fragans und Cordyline fruticosa (oft mit Synonym-Namen gelistet in irgendwelchen alten Dokumenten) gelesen.
(Gesucht mit Suchworten Dracaena, Cordyline, Agavaceae, Antilles, West Indies, Cuba, Haiti, Hispanola etc. mit introduced oder naturalized...)

Sollte wirklich D. reflexa eingeführt und verwildert sein???
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Bee, vielen Dank für Deine Überlegungen, ich sehe Du verstehst genau, wo ich mein Problem habe: Die gibt es eigentlich nicht bei uns. Cordyline gibt es bei uns in Mengen, rote und grüne, und zwar absichtlich. Auch wir benutzen sie neben einigen anderen Arten für lebendige Zäune. Aber die sehen ganz anders aus. Unter anderem fällt mir auf, daß die Cordyline-Blätter einen ganz prominenten Hauptnerven in der Mitte haben, bei meiner Pflanze ist da nichts zu erkennen. Außerdem haben meine Cordylines gestielte Blätter, bei den Dracaenas und bei meiner Pflanze geht die Blattbasis direkt in den Stamm über. Das Rautenmuster am Stamm ist genauso, wie bei den D. marginata, die ich in Cuba gefunden habe. Ich würde mich nun dem Verwilderungsgedanken anschließen, aber das wäre logischer, wenn die Pflanze bei uns angepflanzt vorkommt, und ich habe sie in den vielen Jahren nur einmal gefunden, eben in diesem Dickicht. Das Problem ist wahrscheinlich nicht so leicht zu lösen. Gruß, Anke

Antworten