Alnus glutinosa 'Imperialis' Zapfen?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Alnus glutinosa 'Imperialis' Zapfen?

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
bildet Alnus glutinosa 'Imperialis' typische Erlenzapfen aus?
Auf den Bildern im Netz sind nirgends Zapfen zu erkennen.

Viele Grüße
Benajmin

Kiefernspezi
Beiträge: 8555
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na klar. Was sind denn untypische Zapfen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6177
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Benjamin,
Alnus glutinosa ist getrenntgeschlechtlich, einhäusig. Von daher ist es nicht möglich, daß die Sorte nur männlich ist und deshalb keine Früchte ausbildet (was es bei anderen Arten gibt). Ich kenne A. g. 'Imperialis' nicht sondern nur A.g. 'laciniata'; diese habe ich jedenfalls auch schon mit völlig normal ausgebildeten Zapfen und Blütenständen für das Folgejahr gesehen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
ich meinte nicht untypische Zapfen. Ich wollte eher darauf hinaus, dass manche Sorten weder Blüten noch Früchte ausbilden (z.B. Kugelrobinie).
Wollte wissen, ob das bei dieser Sorte auch so ist.

Grüße
Benjamin

Antworten