Holzverwendung Cryptomeria japonica

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
TomTom
Beiträge: 1
Registriert: 24 Nov 2011, 23:06

Holzverwendung Cryptomeria japonica

Beitrag von TomTom »

Wer kann über die Verwendung, Witterungsbeständigkeit und sonstige Eigenschaften des Holzes der Cryptomeria japonica Auskunft geben ?

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
die Sicheltanne wird sowohl in Japan wie auch in China sehr häufig als Forstbaum angepflanzt, denn das Holz ist sehr begehrt und wird vom Tempelbau bis zur Herstellung von Eßstäbchen in verschiedenster Weise verwendet.
Es ist weich, leicht spaltbar, nicht reißend, schwach glänzend und außerordentlich widerstandsfähig gegen Nässe. Das gerbstoffreiche, rötliche Kernholz verfärbt sich nach längerem Liegen im Boden oder nach kürzerer Zeit unter Einwirkung von Alkalien silbergrau. Letztere Methode ist ein Trick zum künstlichen Altern des Holzes, das für feine Holzarbeiten (Intarsien, Nippsachen) sehr beliebt ist.
Die Dauerhaftigkeit und schöne Farbe machen es begehrt und wertvoll für den Hausbau, Bootsbau und zu Herstellung von Dachschindeln.

P.S. In Zukunft solltest Du wenigstens eine kleine Anrede (Hallo oder ähnlich) verwenden und mit einem freundlichen Gruß Dein Anliegen beenden. Das wird in allen Foren gern gesehen.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten