wetterbedingt Blüten im Herbst / Blüte vor Blatt ---> Viburnum x bodnantense

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
RSAachen
Beiträge: 2
Registriert: 20 Nov 2011, 17:10

wetterbedingt Blüten im Herbst / Blüte vor Blatt ---> Viburnum x bodnantense

Beitrag von RSAachen »

Hallo, gestern (19.11.2011) fand ich auf meiner vogelkundlichen Exkursion auf einem Friedhof einen Strauch mit weißen Blüten. Ich gehe davon aus, daß unter normalen Wetterbedingungen (dieses Jahr relativ warm) der Strauch jedoch im Frühjahr blüht. Da zur Zeit ohne Blätter, dürfte die Blüte auch normalerweise vor dem Blatt kommen. Die 3 trockenen Blätter auf Foto 3 hingen so vertrocknet am Ast (linkes Blatt 15,6 cm lang) . Um welchen Strauch handelt es sich hier?

besten Dank im Voraus
Dateianhänge
Strauch 3 Blatt.jpg
Strauch 3 Blatt.jpg (44.72 KiB) 1220 mal betrachtet
Strauch 2 Bluete.jpg
Strauch 2 Bluete.jpg (58.87 KiB) 1220 mal betrachtet
Strauch 1 Stamm.jpg
Strauch 1 Stamm.jpg (128.02 KiB) 1220 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ist ein Schneeball, vermutlich Viburnum x bodnantense, der spät im Jahr nochmal blüht.

Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 9102
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann noch ergänzen: In milden Wintern blüht er von Oktober bis März.
Er heißt deshalb auch Winterschneeball.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8608
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich habe sie schon bei - 10° C "erwischt". Scheint den Blüten nichts auszumachen.

Gruß Frank

Antworten