Auch Quercus ---> Quercus cerris

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Auch Quercus ---> Quercus cerris

Beitrag von Bloemenvriend » 13 Nov 2011, 10:41

Hallo Baumfreunde,
um welche Eichenart könnte es sich hier handeln?
Es waren kleine Strassenbäume, ca 4m hoch, hier in der Nähe von Brüssel.
Die Blätter sind unglaublich variabel, was wohl bei Eichen öfter vorkommt.
Mit Hilfe der Baumliste komme ich zu keinem Ergebnis.
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Silvia
Dateianhänge
herfst 11 003.jpg
herfst 11 003.jpg (109.11 KiB) 1863 mal betrachtet
herfst 11 001.jpg
herfst 11 001.jpg (113.71 KiB) 1863 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 13 Nov 2011, 10:50

Hallo,
das Material stammt von verschiedenen Bäumen, wie soll man da eine Zuordnung treffen? Ich sehe mindestens zwei Arten.
Quercus cerris ist die eine. Aber vielleicht sind es auch Hybriden?
Viele Grüße, Wolfram

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend » 13 Nov 2011, 17:29

Da die Bäumchen alle gleich aussahen und bei einer Strassenbepflanzung es mir unwahrscheinlich vorkam, dass verschiedene Sorten angepflanzt werden, habe ich einfach Blätter vom Boden aufgehoben, die möglichst verschieden waren. Die Eicheln und Fruchtbecher sahen alle so aus, wie auf dem Foto.

viele Grüsse Silvia

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 13 Nov 2011, 18:15

Gerade die Früchte sehen aus wie Quercus cerris. Wenn Du mal hier unter Q.cerris nachschaust, wirst Du sehen, daß die Blätter sehr variabel sein können. Es wird also vielleicht doch alles nur diese Art sein.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 1226
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21

Beitrag von JDL » 13 Nov 2011, 18:45

yes agree with Quercus cerris = extremely variable

see also for some of my other images: http://www.oaknames.org/search/leafpick.asp

grtjs

Jan

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend » 14 Nov 2011, 10:22

Vielen Dank für die Antworten! Wenn ich nochmal hinkomme muss ich nach den Knospen schauen. Nach den Fotos auf Plantcol sehen die ja lustig aus mit den Zotteln.

Grüsse Silvia

Antworten