Unbekannte Baumart ---> Populus balsamifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
stiggsteagge
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mär 2011, 13:39
Wohnort: 35329 Gemünden

Unbekannte Baumart ---> Populus balsamifera

Beitrag von stiggsteagge »

Ich habe gestern bei einer Waldwanderung an einem Grabenrand zwei Jungbäume mit ungewöhnlich großen Blättern gefunden. In meiner Heimat im westlichen Vogelsberg habe ich solche noch nie gefunden. Ich habe zwei Blätter auf ein DINA4 Blatt gelegt und fotografiert, um die Größe darstellen zu können. Auf Grund des Standortes muss ein natürlicher Sameneintrag stattgefunden haben. Einen Mutterbaum habe ich in der unmittelbaren Umgebung nicht gefunden. Wer kennt den Baum, zu dem diese Blätter gehören?
Danke und Gruß
Karl-Heinz Theiß
Dateianhänge
Große Blätter2.jpg
Große Blätter2.jpg (201.53 KiB) 1577 mal betrachtet
Pflanz einen Baum und kannst Du auch nicht ahnen, wer einst in seinem Schatten tanzt.
Bedenke Mensch - es haben Deine Ahnen, bevor sie Dich kannten, auch für Dich gepflanzt.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karl-Heinz,
ich halte das für eine Balsampappel (Populus balsamifera).
Die neigt dazu - gerade auch an Jungpflanzen - etwas abweichende, übergroße Blätter zu bilden.
Es gibt auch weitere Arten von Großblattpappeln oder Hybriden mit der Balsampappel, die in Frage kommen könnten - sind m.E. in Deinem Fall aber eher unwahrscheinlich.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten