Name gesucht ---> Bauhinia variegata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
barbro1dreher
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2011, 22:10
Wohnort: Berlin

Name gesucht ---> Bauhinia variegata

Beitrag von barbro1dreher »

Dieser Baum stand im Garten unseres Appartments auf der Insel La Palma. Wer kennt diesen Baum mit dieser wunderschönen Blüte?
Dateianhänge
DSC_7209.jpg
DSC_7209.jpg (40.36 KiB) 1609 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Bauhinia variegata
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

ich habe übrigens noch Bauhinia-Samen. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Art das ist.
Pflanzen aus den Samen zu ziehen ist laut Herrn Holzschuher (Arboretum Gera) kein Problem. Die Herausforderung besteht darin, die Pflanzen hier in Deutschland zur Blüte zu bringen.
Die Pflanzen mögen es schön (Luft)feucht.

Viele Grüße

barbro1dreher
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2011, 22:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von barbro1dreher »

[quote="wolfram"]Bauhinia variegata[/quote] Super Danke das ging ja sehr schnell - Ja Samen habe ich mir auch mitgenommen, aber geworden ist daraus leider nichts. Vielleicht muss ich das nächste Mal auch Erde mitbringen. Nochmals Vielen Dank

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das mit der Erde ist keine gute Idee, da grundsätzlich die Einführung fremder Erden nach Deutschland aus gutem Grund streng verboten ist.
Ebenso besonders streng verboten: Wurzeln, Rinde und Holz.

Der Grund liegt in dem erhöhten Risiko, fremdländische Krankheitserreger einzuschleppen, die die heimische Flora bedrohen.

Viele Grüße

barbro1dreher
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2011, 22:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von barbro1dreher »

[quote="Kiefernspezi"]Hallo,

das mit der Erde ist keine gute Idee, da grundsätzlich die Einführung fremder Erden nach Deutschland aus gutem Grund streng verboten ist.
Ebenso besonders streng verboten: Wurzeln, Rinde und Holz.

Der Grund liegt in dem erhöhten Risiko, fremdländische Krankheitserreger einzuschleppen, die die heimische Flora bedrohen.

Viele Grüße[/quote]

okay, danke für den Hinweis, aber nachdem ich mit Ihrer Hilfe diesem wunderschönen Baum dichter auf die Spur gekommen bin, weiß ich, dass es wohl eh keinen Sinn macht, diesen Baum in unserem Berliner Garten zu pflanzen. Dazu sind unsere Winter offensichtlich viel zu kalt.
viele Grüße und nochmals Danke

Antworten