Taiwania oder Cryptomeria ? ---> Cryptomeria japonica

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Taiwania oder Cryptomeria ? ---> Cryptomeria japonica

Beitrag von ApachePine »

Hallo,

Der Baum steht in South Carolina. Er ist ungefähr 10-15 Jahre alt und um die 10 Meter hoch. Nur ein bis zwei Samen pro Zapfen. Die Besitzerin sagt dass es eine Taiwanie ist. Doch eine Taiwanie die in dem Alter schon blüht und Zapfen ansetzt ? Ich würde sagen dass es sich um Cryptomeria japonica handelt. Könnt ihr es anhand der Bilder bestätigen ?
Dateianhänge
Cryptomeria od Taiwania 6_Vga.jpg
Cryptomeria od Taiwania 6_Vga.jpg (84.06 KiB) 6838 mal betrachtet
Cryptomeria od Taiwania 5_Vga.jpg
Cryptomeria od Taiwania 5_Vga.jpg (77.8 KiB) 6838 mal betrachtet
Cryptomeria od Taiwania 4_Vga.jpg
Cryptomeria od Taiwania 4_Vga.jpg (85.57 KiB) 6838 mal betrachtet
Cryptomeria od Taiwania 3_Vga.jpg
Cryptomeria od Taiwania 3_Vga.jpg (75.89 KiB) 6838 mal betrachtet
Cryptomeria od Taiwania 2_Vga.jpg
Cryptomeria od Taiwania 2_Vga.jpg (99.89 KiB) 6838 mal betrachtet
Cryptomeria od Taiwania _Vga.jpg
Cryptomeria od Taiwania _Vga.jpg (89.45 KiB) 6838 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo David,

das ist eindeutig Cryptomeria.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Danke für die Bestätigung !

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Seltsam, dass nur 1-2 Samen pro Zapfen enthalten sein sollen. Vielleicht schaut sie nur etwas spät nach?

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das stimmt nicht. Man sieht ja die vielen Öffnungen. Da gibt es sicher viel mehr. Aber du liegst bestimmt richtig. Sie schaut zu spät nach.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Das werde ich auch weiterleiten.
Danke

Antworten