Baum in Apulien ---> Bauhinia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Uwe Mentel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Okt 2011, 08:40

Baum in Apulien ---> Bauhinia sp.

Beitrag von Uwe Mentel »

In Apulien habe ich den im Bild dargestellten Baum gesehen. Im beigefügten Foto sind die Blätter erkennbar. Wie heißt dieser Baum?
Danke für Eure Antworten.
Dateianhänge
P1190074k_001.jpg
P1190074k_001.jpg (61.07 KiB) 2192 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Solche Blätter findet man bei Bauhinia.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6583
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Uwe,
im mediterranen Raum dürfte man wohl nur Bauhinia variegata finden.
Andere Arten sind eher auf die Tropen begrenzt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Uwe Mentel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Okt 2011, 08:40

Beitrag von Uwe Mentel »

wolfachim_roland hat geschrieben:Solche Blätter findet man bei Bauhinia.

Wolf
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung

Uwe Mentel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Okt 2011, 08:40

Beitrag von Uwe Mentel »

stefan hat geschrieben:Hallo Uwe,
im mediterranen Raum dürfte man wohl nur Bauhinia variegata finden.
Andere Arten sind eher auf die Tropen begrenzt.
Gruß, Stefan
Vielen Dank für die detaillierte Bestätigung der Antwort von Wolf.

Uwe Mentel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Okt 2011, 08:40

Bauhinia

Beitrag von Uwe Mentel »

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung. Nun habe ich doch noch eine Frage bzgl. der Aussprache. Da mit dem Namen Bauhinia der französischstämmige Botaniker Bauhin geehrt wurde, stellt sich mir nun die Frage, ob demzufolge dieser Name auch französisch ausgesprochen wird oder doch nach der lateinischen Ausspracheregel. Vielen Dank im voraus, Uwe

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
wissenschaftliche Namen der Pflanzen werden immer so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden, also weder französisch noch englisch noch....
Viele Grüße, Wolfram

Antworten