Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme:
Von Beruf bin ich Baumschulgärtner, bzw das war ich. Hauptsächlich war ich in der Vermehrung von Laub- und Nadelgehölzen sowie Anzucht von Rosen und Obstgehölzen zuständig. Bin aber Hobbymäsig immer noch dabei.
Zur meiner Frage:
Eine Freundin von mir hat seit 2 Jahren eine Thujahecke von 90 m länge. Es sind Thuja Smaragd. Auf dem lfm stehen ca 3-4 Stück die eine von Höhe von 175-230 cm haben. Bei einigen Thujas befinden sich große vertrocknete Stellen. Sie Bilder. Die Hecke wird von einer automatischen Bewässerungsanlage gewässert. Der Sandboden ist konstant leicht feucht. Wer hat einen Tipp, woher diese vertrockneten Stellen kommen und was kann ich dagegen machen ?
Gruß
Harald
Thuja Smaragd
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Thuja Smaragd
- Dateianhänge
-
- 5 Thuja Smaragd.jpg (140.46 KiB) 16094 mal betrachtet
-
- 3 Thuja Smaragd.jpg (180.36 KiB) 16094 mal betrachtet
-
- 2 Thuja Smaragd.jpg (187.8 KiB) 16094 mal betrachtet
-
- 1.Thuja Smaragd.jpg (148.97 KiB) 16094 mal betrachtet
Hallo Harald,
hatte vor zwei Wochen auch Thuja gepflanzt, auf 20m 35 Stück,
also Achsmass 50 cm. Meine sind ca. 1m hoch, hatten aber auch von unten her
zT. auch so braune Stellen, das haben wir einfach abgemacht.
In der Baumschule sagte man, das wäre normal und passiert, wenn zuwenig Licht rankommt,
ist aber an sich kein Problem.
Aber bei dir schaut's nicht grade nach Lichtmangel aus ..., hmmm.
Eins ist sicher, irgendein Problem habense ..., aber welches?
Ich würde mal eine ausbuddeln und mir die Wurzeln anschauen,
einfach um einen Wurzelschaden auszuschliessen, obwohl bei soooo vielen gleichzeitig?
On the other Hand, wenn das bei meinen auch passiert ... wär ein Grund - wech mit die eeeewig langweiligen Koniferen;-)))))
lg Nancy
--