Picea glauca? ---> Picea glauca
Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi
-
Picea glauca? ---> Picea glauca
Hallo,
mit Fichtenarte habe ich es bisher nicht so.
Stimmt Picea glauca?
Rindenbild typisch?
Danke!
mit Fichtenarte habe ich es bisher nicht so.
Stimmt Picea glauca?
Rindenbild typisch?
Danke!
- Dateianhänge
-
- RIMG0058.JPG (84.9 KiB) 4184 mal betrachtet
-
- Länge des Zapfens ca 5cm
- RIMG0060.JPG (44.98 KiB) 4184 mal betrachtet
-
- RIMG0056.JPG (61.26 KiB) 4184 mal betrachtet
-
- RIMG0064.JPG (68.39 KiB) 4184 mal betrachtet
-
jetzt bin ich aber verwirrt.
Meint ihr Picea glauca oder Picea pungens 'Glauca' ?
Bei Picea glauca sollen die Nadeln nicht (so) stechen (lt. Fitschen, da ist das eine Schlüsselverzweigung), hier sehen sie aber sehr spitz aus.
Zu Picea pungens (als sehr großem Baum) könnte dann auch die Borke besser passen. Da heißt es: reißt im Alter längs auf.
http://www.forestryimages.org/browse/de ... um=1442251
jetzt bin ich aber verwirrt.
Meint ihr Picea glauca oder Picea pungens 'Glauca' ?
Bei Picea glauca sollen die Nadeln nicht (so) stechen (lt. Fitschen, da ist das eine Schlüsselverzweigung), hier sehen sie aber sehr spitz aus.
Zu Picea pungens (als sehr großem Baum) könnte dann auch die Borke besser passen. Da heißt es: reißt im Alter längs auf.
http://www.forestryimages.org/browse/de ... um=1442251
Viele Grüße von bee
-
-
sorry, ich vertue mich da immer mit den beiden Arten, da Picea pungens auch so blau ist.
Deswegen die Anspielung auf den nassen Zapfen, der dadurch dunkler aussieht, als er ist. Die Zapfenschuppen wirken sehr rund. Aber wenn er getrocknet eher Richtung gelb geht, ist es trotzdem ein Zapfen von Picea pungens oder evtl. Picea engelmannii - die wäre vom Zapfen her sogar noch wahrscheinlicher.
Viele Grüße
sorry, ich vertue mich da immer mit den beiden Arten, da Picea pungens auch so blau ist.
Deswegen die Anspielung auf den nassen Zapfen, der dadurch dunkler aussieht, als er ist. Die Zapfenschuppen wirken sehr rund. Aber wenn er getrocknet eher Richtung gelb geht, ist es trotzdem ein Zapfen von Picea pungens oder evtl. Picea engelmannii - die wäre vom Zapfen her sogar noch wahrscheinlicher.
Viele Grüße
-
-
Zum stechen müssen Nadeln nicht nur spitz sondern auch hart sein, die Nadeln der Schimmelfichte (Picea glauca) sind recht dünn und daher fast weich, die der Stechfichte (Picea pungens) sind da ein ganz anderes Kaliber und stechen schon ganz ordentlich ... sogar durch dünnere Handschuhe ... wenn wir die fällen, nehme ich daher lieber die dicken Lederhandschuhe.bee hat geschrieben: ...
...
Achja Kiefernspezi ... hier vielleicht eine so schlechte Eselsbrücke, daß sie schon wieder gut ist:
Picea pungens war früher DER Weihnachtsbaum in Deutschland und ist es für mich immernoch ... ich finde sie viel schöner vom Wuchs her als die Nordmänner. Picea glauca ist zu deutsch die Schimmelfichte, Picea pungens die Stechfichte ... einen schimmligen Weihnachtsbaum stellt sich niemand ins Wohnzummer, sehr wohl aber einen stechenden, da dann die Kinder nicht an der Deko herumfingern ... also Stechfichte = Weihnachtsbaum und Schimmelfichte = das andere Ding ... jaja, es ist eine ganz miese Eselsbrücke, aber manchmal sind die miesen die guten.
Einer unserer Azubis vergaß immer, wozu der Phosphor im Dünger gut ist. Ich sagte ihm, das sei ganz einfach zu merken:
P = Phosphor ist für den Aufbau der Pfrucht und der Plüte ... wir haben drüber gelacht und die Brücke war so schlecht, daß er es sich merken konnte.
Edith meint noch, daß die Zuckerhutfichte eine Schimmelfichte ist und man die viel auf Friedhöfen sieht und da schimmelt ja so einiges vor sich hin ... sorry, falls das jemandem geschmacklos erscheint ... mir geht es nur um eine Eselsbrücke.
-