Merkmale von Rubus grabowskii ?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Merkmale von Rubus grabowskii ?

Beitrag von Pimyk »

Hallo

Ich brauche die genauen Merkmale von der Brombeerart Rubus grabowskii wegen einer Rostpilzbestimmung. Kann mir da jemand was aus Fachliteratur scannen wenn er diese besitzt oder mir einen Onlineschlüssel nennen?

Danke Pimyk

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Pimyk

In den gängigen Werken von Krüssmann (Handbuch der Laubgehölze) und Bean (Trees and Shrubs) ist die Art nicht aufgeführt.

Im Rheder (Cultivated Trees and Shrubs) findet sich lediglich ein Hinweis "weitere Verwandte Arten .. Rubus thyrsoideus " =Syn von Rubus grabowskii

Im Hegi (Illustrierte Flora von Mittel-Europa, Band IV 2. Teil ) ist Rubus thyrsoideus Wimmer, Straussblütige Brombeere beschrieben. Unterschieden werden die subsp phyllostachys und subsp thyrsanthus.

Ob dir diese Beschreibung dienen würde?.
Sonst wären da noch die Referenzen bei http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... .pl?313603

Ach ja, in der Flora Helvetica wird Rubus thyrsoideus zur Artengruppe Rubus mantanus gezählt.
Gruss Rolf

Pimyk
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jun 2011, 17:07

Beitrag von Pimyk »

Hallo Rolf

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich erfahren das eine Einarbeitung in die Welt von Rubus & Co. Jahre bedarf und man dann immer noch recht gut auf dem Schlauch steht. Es ist sehr schwer die Arten auseinanderzuhalten und dann kommen da ja noch die Hybriden dazu.
Also nocxhmals Dank

Ciao Pimyk

Antworten