Hainbuche? ---> Carpinus betulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Marty
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jul 2011, 11:50

Hainbuche? ---> Carpinus betulus

Beitrag von Marty »

Hallo miteinander.
An Hand der Abbildung hier auf Baumkunde.de würde ich bei meinem Blatt auf eine Hainbuche tippen, aber ich bin mir nicht völlig sicher...
Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Marty
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (76.55 KiB) 3854 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (68.01 KiB) 3854 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

indeed Carpinus betulus!

grtjs

Jan

Marty
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jul 2011, 11:50

Beitrag von Marty »

Schnell und sauber! :)
Danke!

Liebe Grüße
Marty

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Ist das hier auch eine Hainbuche? Ich habe mich heute gefragt, was da schon so früh blüht wie eine Haselnuss...
Dateianhänge
hainbuche.jpg
hainbuche.jpg (285.62 KiB) 3593 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Also zumindest die Wuchsform finde ich für Hainbuche untypisch.

Lg Georg

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

vielleicht eine Baumhasel?

Viele Grüße
Karola

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Ich hätte das eigentlich für eine Haselnuss gehalten... aber die Wuchsform ist schon etwas seltsam.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

mir scheint eine ganz "normale" Haselnuß als recht plausibel; sie ist vermutlich nur durch Schnitt in diese etwas ungewöhnliche Form gebracht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Ja stimmt, ich war heute nochmal dort und fand einige Nüsse vom letzten Jahr. Das Gewächs ist wohl relativ alt, und wurde in seiner Jugend öfter mal ausgedünnt.

Antworten