Was ist das. ---> Magnolia x soulangeana (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Waldkauz
Beiträge: 3
Registriert: 04 Okt 2011, 10:25
Wohnort: Im Baum

Was ist das. ---> Magnolia x soulangeana (?)

Beitrag von Waldkauz » 04 Okt 2011, 10:39

Hallo

Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe schon eine Frage, kann mir jemand sagen, was für ein Baum oder Strauch das ist.

Bild

Bild

AndreasG.
Beiträge: 2374
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. » 04 Okt 2011, 10:47

Das ist der Samen bzw. die Frucht einer Magnolie.

Waldkauz
Beiträge: 3
Registriert: 04 Okt 2011, 10:25
Wohnort: Im Baum

Beitrag von Waldkauz » 04 Okt 2011, 11:09

So einfach wars. Danke Dir.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5729
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 04 Okt 2011, 12:02

Hallo Waldkauz,
wahrscheinlich ist es eine Magnolia x soulangeana; das kann man nach der Frucht und auch nach den Blättern nicht sicher sagen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Waldkauz
Beiträge: 3
Registriert: 04 Okt 2011, 10:25
Wohnort: Im Baum

Beitrag von Waldkauz » 04 Okt 2011, 20:11

Hallo Stefan

Danke für die Antwort, ich habe selbst zwei Magnolien im Garten, konnte aber nie solche Früchte sehen, hängt das auch vom Klima ab, ich komme aus dem Nordosten Deutschlands, die Bilder hingegen sind im Raum Dortmund von einer Bekannten gemacht worden.

LG, Waldkauz

Cryptomeria
Beiträge: 8953
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 04 Okt 2011, 21:51

Hallo Waldkauz,

hängt nicht vom Klima ab, sondern von der Magnolienart. Wenn deine Magnolie alt genug ist, beginnt sie zu blühen und dann findest du auch i.d.R. Früchte. Diese fallen aber artspezifisch aus ( Sternmagnolie,Gurkenmagnolie,Tulpenmagnolie usw.).Wenn du eine Magnolie das Jahr über verfolgst, kannst du sie ziemlich sicher bestimmen.Blütezeitpunkt,Blütenfarbe,Blütenform ,Blattgröße, laubabwerfend ,Frucht usw. mit vielen Parametern kommst du zum Ziel.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten