Elsbeere? ---> Sorbus torminalis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9768
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Elsbeere? ---> Sorbus torminalis

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe heute im Wald dieses rötlich gefärbte Blatt gefunden, aber weit und breit keinen passenden Baum. So spontan würde ich auf Sorbus torminalis tippen, bin aber nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Frank
Dateianhänge
Blatt_OS_US.jpg
Blatt_OS_US.jpg (41.22 KiB) 1588 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9799
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,

die Blätter sind etwas variabel. ich stimme aber zu.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

ein tolles Gehölz diese Elsbeere :wink:
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9799
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn noch jemand Früchte möchte zwecks Aussaat, bitte pn. Ebenso Sorbus anglica.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto

Gerne, die Elsbeere fehlt mir noch in der Sammlung. Ebenso Sorbus anglica Hast du meine Adresse? Sonst schicke ich dir eine PN.

Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 9799
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

irgendwo habe ich sie von früher. Aber bevor ich überall suchen muss, schicke sie mir lieber per pn.


Danke und viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten