Zuckerzeder?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Sondi

Zuckerzeder?

Beitrag von Sondi »

Könnte dies eine Zuckerzeder sein.
Tue mich schwer mit der Bestimmung.

Lg

Mark
Dateianhänge
Zuckerzeder vielleicht 02.jpg
Zuckerzeder vielleicht 02.jpg (171.36 KiB) 3084 mal betrachtet
Zuckerzeder vielleicht 01.jpg
Zuckerzeder vielleicht 01.jpg (154.55 KiB) 3084 mal betrachtet

LCV
Beitrag von LCV »

???

Zuckerzeder noch nie gehört. Gibt es einen bot. Namen?

Gruß Frank

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo,
das ist eine Kiefer, Pinus spec., aber keine Zeder.
Viele Grüße, Wolfram

Sondi

Beitrag von Sondi »

Leider ist mein Baumkunde-Buch nicht sehr detailliert. "Zuckerzeder" war völliger quatsch, ich dachte an "Zuckerkiefer" = Pinus lambertiana? Wäre das möglich?

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo,

Pinus lambertiana ist 5-nadelig. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das hier eine 2-nadelige Kiefer. In natura kannst Du das besser nachschauen.
Die durchschnittliche Länge der Nadeln wäre auch interessant. Ist trotz des karierten Papiers mit Lineal einfach besser feststellbar.

Gruß Frank

Durian

Beitrag von Durian »

Eine Zucker-Kiefer habe ich in unserer Region bzw. Mitteleuropa noch nicht gesehen. Sind die Nadeln aus Nord-Amerika ?

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Sie ist zwar winterhart, aber selten und nur in Baumsammlungen vorhanden , evtl. weiß da André Standorte.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

Es gab immer mal wieder Versuche, aber die Bäume sind nach wenigen Jahren immer eingegangen (z.B. Wuppertal Burgholz und Freiburg Güntherstal). Ein kleiner Baum steht derzeit noch im Arboretum Gera Liebschwitz.

Um die oben gezeigten Nadeln zu identifizieren wären schon Angaben zum Fundort interessant, da selbst in Amerika 2-nadelige Kiefern häufig vorkommen. In Deutschland sowieso.

Die Nadeln sehen dunkel, verhältnismäßig kurz und mäßig gedreht aus. Farben zu beurteilen ist aber bei Fotos immer kritisch. Von daher würde ich auf sowas wie Drehkiefer (Pinus contorta) tippen.

Viele Grüße

Antworten