Georgien 14 --> Firmiana simplex

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Georgien 14 --> Firmiana simplex

Beitrag von wolfachim_roland »

Der bis 12m hohe Baum ist in Ost-Asien beheimatet. In Georgien ist er nur im Bot. Garten Tiflis zu finden – also auch dort ein Exot.

Das Holz hat überragende Schwingungseigenschaften. Es wird deshalb in China für den Resonanzboden von Musikinstrumenten verwendet.

Vorschläge zur Art bitte per pn an mich. Fragen können hier gestellt werden.

Wolf
Dateianhänge
Blüte <br />Foto von Kenpai
Blüte
Foto von Kenpai
Georgien14.jpg (41.18 KiB) 2559 mal betrachtet
P4783w.jpg
P4783w.jpg (163.67 KiB) 2559 mal betrachtet
alte Fruchthülle
alte Fruchthülle
P4782w.jpg (224.7 KiB) 2559 mal betrachtet
P4784aw.jpg
P4784aw.jpg (293 KiB) 2559 mal betrachtet
P4784w.jpg
P4784w.jpg (197.55 KiB) 2559 mal betrachtet
P4778rw.jpg
P4778rw.jpg (409.48 KiB) 2559 mal betrachtet
Habitus
Habitus
P4815w.jpg (206.64 KiB) 2559 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 29 Sep 2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hochachtung und Gratulation an bee!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation nun auch an Wolfram!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

und gleich noch ein Glückwunsch an Stefan!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das Gehölz wurde früher schon einmal von Stefan im Forum vorgestellt!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Antwort auf eine pn-Anfrage:

Die Blätter sind wechselständig. Die Gattung ist nicht in R/B oder im Fitschen verzeichnet.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch an Garten Prinz!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es ist

Firmiana simplex, Malvaceae
Der Baum scheint in Asien ziemlich bekannt zu sein, da er recht viele lokale Namen hat, wie Chinese parasol-tree; Japanese varnishtree; phoenix-tree.

Auch die Synonyme sind interessant: Firmiana platanifolia, Sterculia platanifolia, Hibiscus simplex.

Von Stefan wurde der Baum in Südfrankreich gefunden, siehe hier, d.h. er wächst auch in Europa.

Wolf
Wolf Roland

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
hier hatte ich aufgegeben, jetzt aber festgestellt, daß ich die Art (sofern richtig beschildert) sogar in Mainz einmal fotografiert habe, nur zur falschen Jahreszeit :wink: , im Feb.
Als Ergänzung stelle ich die Bilder ein:
Dateianhänge
Firmiana simplex MZboga 0149.JPG
Firmiana simplex MZboga 0149.JPG (50.17 KiB) 2423 mal betrachtet
Firmiana simplex MZboga 0146.JPG
Firmiana simplex MZboga 0146.JPG (59.62 KiB) 2423 mal betrachtet

Antworten