Strauch mit interessanten Früchten ---> Euonymus europaea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Marty
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jul 2011, 11:50

Strauch mit interessanten Früchten ---> Euonymus europaea

Beitrag von Marty »

Hallo miteinander!

Ich habe letztens durch Zufall einen Strauch entdeckt, der sehr auffällig geformte Früchte trägt.
Die Art ist mir unbekannt. Vielleicht kann mir jemand den Namen verraten.
Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Marty
Dateianhänge
I2.jpg
I2.jpg (102.73 KiB) 2284 mal betrachtet
I1.jpg
I1.jpg (148.5 KiB) 2284 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

das ist wahrscheinlich ein Euonymus. Allerdings sind die Früchte meist 4- oder 5-lappig. Hier sieht es aus wie 3-lappig oder ist die Frucht nur schon etwas verschrumpelt?

Gruß Frank

Marty
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jul 2011, 11:50

Beitrag von Marty »

Erst mal vielen Dank.
Ne, die Früchte sind alle 3lappig. :?

Liebe Grüße
Marty

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Sieht insgesamt sehr nach Euonymus europaea aus.

Gruß,
Wildrose

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe mal das obere Foto vergrößert. Du hast sicher mit Blitz fotografiert, weswegen die vorderen Früchte so hellrosa aussehen. Weiter hinten sieht man welche in der richtigen Farbe. Auch wenn die etwas verschwommen sind, würde ich diese als 4-lappig ansehen. Somit dürfte Euonymus europaeus sehr wahrscheinlich sein. Wächst hier bei uns überall wild in den Weinbergen.

Gruß Frank

Marty
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jul 2011, 11:50

Beitrag von Marty »

@ Wildrose

Auch wenn die Frucht die ich mitgenommen habe und die anderen am Strauch 3lappig aussehen,
sieht es den Bildern von Euonymus europaea doch sehr ähnlich.

@ LCV

Das stimmt, das war mit Blitz aufgenommen. :oops:
Ja, die Farbe ist eigentlich kräftiger.
Mit dem 4lappig, tja... aber der Rest passt genau!

Liebe Grüße
Marty

Antworten