Suche nach Identität für ein (Zier-?)gehölz ---> ? (Araliaceae)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
gundolf
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2011, 19:15

Suche nach Identität für ein (Zier-?)gehölz ---> ? (Araliaceae)

Beitrag von gundolf »

Hallo,

wir haben vor 5 Jahren eine Pflanze geschenkt bekommen und sind seither erfolglos auf der Suche nach dem Namen dieser Pflanze. Der Baum steht in einem Kübel in einem Wintergarten und war vor 5 Jahren knapp 2 m groß,ist innerhalb eines halben Jahres um gut einen halben Meter gewachsen, hat zwischenzeitlich alle Blätter verloren, stand deshalb ohne Blätter vor 2 Jahren das gesamte Sommerhalbjahr im Garten. Er trieb zum Herbstanfang wieder neu aus, erst etwa in der Mitte des Stammes, dann viele neue Triebe am Fuß des Stammes und zu guter letzt auch im Kronenbereich. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Gundolf
Dateianhänge
14092011705klein.jpg
14092011705klein.jpg (65.72 KiB) 3833 mal betrachtet
14092011706klein.jpg
14092011706klein.jpg (56.93 KiB) 3833 mal betrachtet
14092011707 klein.jpg
14092011707 klein.jpg (63.34 KiB) 3833 mal betrachtet
14092011709klein.jpg
14092011709klein.jpg (51.96 KiB) 3833 mal betrachtet
14092011710klein.jpg
14092011710klein.jpg (46.32 KiB) 3833 mal betrachtet
14092011713klein.jpg
14092011713klein.jpg (68.07 KiB) 3833 mal betrachtet
14092011714klein.jpg
14092011714klein.jpg (67.14 KiB) 3833 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
vom Verzweigungsmuster/ Blattansatz her tendiere ich zu einer Pflanze aus der Familie der Araliaceae.
Auch der Stamm mit diesen großen Blattnarben würde dazu passen.

Sucht man unter den gebräuchlichen Zimmerpflanzen, findet man aber nichts Passendes.
Sind die Blätter eigentlich gefiedert (mehrteilig)? So genau kann ich das nicht sehen.
Vielleicht ist es eine Pflanze aus der großen Gattung Polyscias (Fiederaralie).
Manche (andere) davon werden als Zimmerpflanze gehalten, bleiben dann kleine als in der Wildnis.

http://www.dergartenbau.de/Zimmerpflanz ... licifolia/

Andere sind große Bäume, oft aus Australien/ Ozeanien stammend. Keine Ahnung wie die aussehen könnten als Topfpflanze.
Am ähnlichsten erscheint mir noch Polyscias elegans.
Denn da heißt es: oft nur 3-teilige Blätter, die Form des Einzelblattes könnte stimmen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Polyscias_elegans
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo bee,
insbesondere am letzten Bild kann man eindeutig sehen, daß die Blätter gefiedert sind.
Der hellgrüne Neutrieb ist ein Fiederblatt.
An Araliaceae hatte ich gefühlsmäßig auch gedacht, aber vorläufig keine weitere Idee!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

gundolf
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2011, 19:15

Beitrag von gundolf »

Hallo,
hier noch einmal 2 Bilder die 5 Tage jünger sind als die gestern eingestellten. Aus den kleinen hellgrünen Blättern im vorletzten Bild ist der doch schon recht kräftige Trieb (immer noch hellgrün) geworden.
Im Kronenbereich habe ich einmal versucht, ein komplettes Gebilde (Ast mit Blättern oder großes gefiedertes Blatt?) zu fotografieren. Vorab schon einmal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Grüße Gundolf
Dateianhänge
gefiedertes Blatt oder Trieb?
gefiedertes Blatt oder Trieb?
19092011755klein.jpg (56.31 KiB) 3779 mal betrachtet
Kronenbereich
Kronenbereich
19092011754klein.jpg (70.58 KiB) 3779 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Gundolf,
die Ähnlichkeit - dreifach gefiederte große Blätter - kannst Du z.B. bei der Aralia elata sehen (http://www.baumkunde.de/Aralia_elata/); auch wenn Dein Baum sicher 'was anderes ist, die morphologische Ähnlichkeit ist so groß, daß ich schon eine Verwandtschaft - gleiche Familie - vermute.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

gundolf
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2011, 19:15

Beitrag von gundolf »

Hallo Stefan, Hallo bee,

es scheint der Borke nach eher eine Zimmeraralie, den Blättern nach eher ein Japanischer Angelikabaum zu sein. Ich danke euch. Vielleicht ist es eine "Kreuzung" beider.

Grüße
Gundolf :lol: :D :roll:

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
interessant wäre auch zu wissen, wo der "Schenker" die damalige Jungpflanze her hatte. Wenn du noch Kontakt hast: fragen.

Vielleicht ist das ein Urlaubsmitbringsel bzw. es wurde etwas von einer Urlaubspflanze abgezweigt und eine neue Pflanze daraus gezogen.

Ich bin immer noch auf dem Polyscias elegans-Tripp, obwohl man keine Hinweise auf Zimmerpflanzen findet.
(Ich selbst habe aber auch "Pflanzenversuche" im Topf aus tropischen Baumsamen gezogen.)

Polyscias elegans kann auch mehrfach gefiedert sein.
http://www.brisrain.webcentral.com.au/0 ... asp?ID=707
Viele Grüße von bee

gundolf
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2011, 19:15

Beitrag von gundolf »

Hallo, der Schenker hat die Planze in einem Blumengeschäft schon sehr groß erstanden, bekommt dort aber keine sachdienlichen Hinweise.

Antworten