Nadelbaum - welcher? ---> Juniperus sp.

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Moja
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jun 2011, 10:57

Nadelbaum - welcher? ---> Juniperus sp.

Beitrag von Moja »

Ich habe zwei Anliegen:

Könnt Ihr mir bei der Bestimmung dieses Baumes helfen?

Und: Wegen einer Haussanierung musste der Baum für zwei Monate rein gestellt werden. Obwohl er relativ hell stand, hat er dabei leider 3/4 seiner Nadeln verloren. Jetzt steht er wieder draußen an seinem alten Platz. Glaubt Ihr er erholt sich nochmal? Können bei Nadelbäumen die Nadeln wieder nachwachsen?

Die Bilder wurden vor der Haussanierung gemacht.
Dateianhänge
Baum.jpg
Baum.jpg (83.25 KiB) 3768 mal betrachtet
Baum5.jpg
Baum5.jpg (101.15 KiB) 3768 mal betrachtet
Baum4.jpg
Baum4.jpg (126.18 KiB) 3768 mal betrachtet
Baum3.jpg
Baum3.jpg (96.88 KiB) 3768 mal betrachtet
Baum2.jpg
Baum2.jpg (148.87 KiB) 3768 mal betrachtet
Baum1.jpg
Baum1.jpg (104.59 KiB) 3768 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

das ist irgendein Juniperus. Ich kann leider zu wenig erkennen. Sind die Nadeln blau oder bläulich?

Das erste wäre, ihn auszupflanzen. Im Topf wird es in dieser Größe nicht besser. Und dann gut wässern. Er wird sich sicher etwas erholen und dichter austreiben. Evtl. würde man ihn etwas zurückschneiden.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Moja
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jun 2011, 10:57

Beitrag von Moja »

(Sorry für das Reinstellen bei den Laubgehölzen)

Hallo Wolfgang,

bessere Fotos gibt es leider nicht. Die Nadeln sind eher grün.

Wenn es ein Juniperus ist und ich mir die vier Arten auf dieser Homepage angucke, dann scheint es der Sadebaum zu sein. Die Früchte dieses Baumes sind auch so bläulich.

Könnte es noch was ganz anderes sein?

Mit dem Auspflanzen hast du natürlich recht. Das wäre das Beste. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Und ihm ging es immer gut - trotz des Topfes. Wie man auf den Bildern vielleicht auch sehen kann. Erst die zwei Monate drinnen haben ihm so zugesetzt. Meinst du im Topf hat er keine Chance sich zu erholen?

Viele Grüße
Moja

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Moja,

Sadebaum ist gut möglich.

Er hat natürlich eine Chance. Er lebt ja. Wahrscheinlich stand er drinnen zu lufttrocken + erdtrocken. Man kann ihn umtopfen und neue Erde geben, wenn dies nicht schon geschehen ist. Man kann düngen, allerdings würde ich jetzt höchstens noch etwas Flüssigdünger einsetzen und dann erst wieder im Frühjahr - in der Wachstumsphase - regelmäßiger. Jetzt geht es ja bald in Richtung Winterruhe. Auf jeden Fall darauf achten, dass der Topf nicht komplett austrocknet, denn davon resultieren die Trockenschäden.

Es gibt verschiedene Mittel , um die Vitalität auch älterer Bäume zu stärken. Aber diese Mittel habe ich nicht im Kopf, da ich sie bisher nicht einsetzte.
Vielleicht kann da jemand anderes noch raten.

Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Also bei so feingliedrigen Schuppen kann man nur zur Vorsicht raten. Vom Habitus her ist Wacholder durchaus am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Sadebaum hat zwar auch so schuppige Blattorgane, aber die diesjährigen Triebe sind doch spitz benadelt. Das kann ich hier nicht erkennen. :?

Moja
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jun 2011, 10:57

Beitrag von Moja »

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich kann den Baum leider immer noch nicht zuordnen. Habe heute den 'Stinktest' gemacht, also grüne Nadeln zwischen den Fingern zerrieben, aber es hat nicht gestunken. Es hatte nur einen ganz schwachen Geruch von Nadeln oder Wald oder Gehölz. Und ich habe eine gute Nase. Fällt der Sadebaum jetzt raus? Oder habe ich nicht fest genug gerieben? Oder stinkt er nicht, da er zur Zeit 'angegriffen' ist?

Aber die anderen auf dieser Seite gezeigten Juniperus (oder Juniperi?) kommen mir auch nicht so passend vor:

Die Nadeln des Gemeinen Wacholders sehen ganz anders aus.

Der Rotbeerige Wacholder ist es auch nicht, da er keine rote Beeren trägt.

Am ehesten könnte es der Felsengebirgs-Wacholder sein. Der Stamm und die Nadeln sind diesem Baum sehr ähnlich. Aber die Früchte beim Felsengebirgs-Wacholder sind nicht wie bei diesem bläulich. Und der Habitus ist auch ganz anders.

Ich bin etwas ratlos. Vielleicht noch etwas anderes als die vier Juniperus auf dieser Homepage?

Moja
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jun 2011, 10:57

Beitrag von Moja »

Cryptomeria
Wahrscheinlich stand er drinnen zu lufttrocken + erdtrocken.


Nein, zu trocken hatte er es nicht, er wurde ausreichend gegossen. Er hatte wohl zu wenig Licht. Der Ast, der am meisten Licht bekommen hat, ist am grünsten geblieben.
Zuletzt geändert von Moja am 21 Sep 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

es gibt mindestens 50 Juniperus-Arten und vermutlich jede Menge Sorten. Deshalb ist sehr schwer, einen solchen Baum nur mit diesen Fotos zu identifizieren. Wie wäre es mit Nahaufnahmen wichtiger Details?

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ich kann einfach über meinen Bildschirm zu wenig erkennen. Ich sehe z.B. nicht , ob die Nadeln bläulich oder nur grün sind. In natura hätte ich( sehr wahrscheinlich ) wenig Probleme. Wenn du willst, schickst du mir einen kleinen Zweig zu.
Du kannst auch nochmal die gesamte Pflanze mit ihrem Habitus scharf fotografieren und noch ein Zweig mit den Nadeln. Wir haben hier aber wahrscheinlcih keinen eindeutigen Habitus vorliegen, da der Baum ausgekahlt ist.

Juniperus ja, aber wie Frank schon sagt, es gibt zu den ähnlichen Arten auch noch sehr viele, sehr ähnliche Sorten.
Am wahrscheinlichsten ist für mich eine Sorte von Juniperus chinensis oder Juniperus x media.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten