Baumrätsel FUER MICH ---> Ulmus minor

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Baumrätsel FUER MICH ---> Ulmus minor

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,....
der hier gezeigte Baum besitzt an aelteren Aesten regelrechte Korkleisten und duennere Zweige die relativ behaart sind.
Die gleiche filzige Behaarung befindet sich auf der Blattunterseite.
Leider verfügt der Baum über keinen natuerlichen Habitus mehr...
:cry:

Könnte es eine Ulme sein?

Gruss Frank
Dateianhänge
Blattunterseite.jpg
Blattunterseite.jpg (56.86 KiB) 3995 mal betrachtet
Blattoberseite.jpg
Blattoberseite.jpg (39.28 KiB) 4001 mal betrachtet
Rinde.jpg
Rinde.jpg (286.39 KiB) 4049 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich denke auch, daß es eine Ulme ist, die Borke des Stamms sieht auch danach aus. Mein Tipp: Ulmus minor.
Viele Grüße, Wolfram

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Guten Abend!

Mit Fitschens Gehölzflora komme ich wegen der Behaarung und der Zahl der Seitenadern eher auf Ulmus campestris/procera.
Aber ich kenne mich bei Ulmen nicht gut aus...

Gute Nacht,
Wildrose

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

:wink:


Vilen Dank fuer die Hilfe.
Werder den SCHMEIL-F vielleicht auch nochmal einpacken und nochmals d Baum aufsuchen.


Gruss Frank

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,

Ulmen sind ein heikles Thema, das sieht man zB an folgendem:
U.procera wird bei R/B als Ulmus minor var vulgaris geführt, mit interessanter ergänzender Notiz. Nicht so aber bei GRIN.
U. campestris wird bei Fitschen als Synonym für U.procera+U.minor (die aber bei Fitschen unter U.carpinifolia läuft), bei GRIN für U. minor und bei R/B für U.glabra(!) geführt, wobei ich R/B da für äußerst zweifelhaft halte!
Ich komme schon selber durcheinander...

Ich habe es mir bisher immer leicht gemacht: Ulmen mit Korkleisten=Feldulme, Ulmus minor.

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Hallo campoverde!

Könnte die Verwirrung auch daran liegen, daß es sich zwar um denselben Namen, aber um verschiedene Autoren handelt?
Bei Fitschen z.B.: U. procera SALISB. (U. campestris MILL., non L.) und U. carpinifolia GLED. (U. campestris auct. non L.), d.h. potentiell unterschiedliche Autorangaben für U. campestris.

Grüße,
Wildrose

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

:lol:

Ich bin froh das ich nicht der Einzige bin der sich in Bezug auf Baum und Pflanzenbestimmung, gelegendlich "RISSE IN DIE RÜBE DENKT"...


:wink:

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Wildrose,
das stimmt schon, trägt aber eben zur Verwirrung bei.
Naja, den Namen Ulmus campestris sollte eh keiner mehr nutzen..

Antworten