Alte Walnuss innen faul - Möglichkeiten der Erhaltung?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Charlotte
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2011, 12:10

Alte Walnuss innen faul - Möglichkeiten der Erhaltung?

Beitrag von Charlotte »

Wir haben eine alte Walnuss im Garten, die bald 100 Jahre alt sein dürfte. Der Stamm hat einen Durchmesser von rund einem Meter und der gesamte Baum ist mittlerweile ca. 15m hoch. Leider ist der Baum über die Jahre wenig gepflegt worden, weshalb die Äste mittlerweile eine ausladende Breite haben.

Vor einer Woche hatten wir hier in Mittelhessen einen Orkan, der drei dicke Äste aus der Krone gerissen hat, Um die Stabilität des Baumes zu gewährleisten, sind wir also davon ausgegangen, dass das gesamte Astwerk eingekürzt werden muss, wobei dem Baum allerdings einige Wunden von bis zu 30cm Durchmesser zugefügt werden müssten.

Vor einigen Tagen war ein Baumgutachter da, der sich die Sache angeschaut hat. Ergebnis: Der Baum hat bereits eine alte Wunde, die er nicht komplett schließen konnte. Darüber ist wohl Feuchtigkeit in den Baum eingedrungen (Mitte der Wunde ist schwarz), so dass der Gutachter davon ausgeht, dass der Baum bereits innen verfault ist. Er hat's aber nicht gemessen, lediglich vermutet. Er kam daher zu dem Schluss, dass der Baum ohnehin bereits ein Risiko darstellt, was sich über die neuen Wunden nur verschlimmern würde. Fazit: Baum fällen. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Baum von außen durchaus gesund wirkt, d.h. noch äußerst vital ist, ordentliche Blätter hat und gut trägt.

Den Baum dennoch stehen zu lassen, hätte für uns vor allem emotionale Gründe: Ein Baumhaus ist in mühevoller Kleinarbeit drangebaut worden, der Baum spendet Schatten für den Gemüsegarten und ist überhaupt das Herzstück unseres Gartens. Ich wollte mich daher einfach nochmal erkundigen, ob es nicht doch Möglichkeiten der Erhaltung gibt. Immerhin scheint es sich ja "lediglich" um ein Stabilitätsproblem zu handeln, aber ich bin eben keine Fachfrau.

Ich habe das ab und zu in Dörfern gesehen, dass die alten Linden, obwohl schon zerborsten und innen hohl, mit Eisengittern stabil gehalten werden. Außerdem habe ich mal gehört, dass es wichtig ist, solche Bäume zu erhalten, da sie auch einen Lebensraum für alles mögliche Getier darstellen. Was ist davon zu halten?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Charlotte

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Charlotte
Willkommen hier im Forum.
Wenn so ein Baumgutachter den Baum beurteilt, wird er sicher auch eine Aussagen über , - bei hohlen Bäumen notwendig - die Restwanddicke machen müssen. Denn die ist ne wichtige Aussage für die Standfestigkeit eines Baumes. Tut er das nicht, ist m.E das Gutachten nicht aussagekräftig.
Zwei Kriterien zu deine zitierten Baumarten: Walnussbäume haben häufig Schiefwuchs. Ob sie sich allerdings wie hohle Linden mit Innenwurzeln erneuern können, möchte ich bezweifeln.
Hast Du ein Foto vom Baum ? 1 Meter Durchmesser , wenn zutreffend, deutet auf mehr als 100 Jahre hin. Gemessend wird üblicherweise in 140 cm Höhe. Den Umfang kannst Du bestimmt leicht feststellen.
Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Charlotte
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2011, 12:10

Beitrag von Charlotte »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde, wenn ich nach hause komme, mal ein paar aussagekräftige Fotos machen. Wie misst man denn die Restwanddicke?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Zuwachsbohrer haben Privatleute in der Regel nicht. Also wirst du das nicht selber machen können.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
für die Messung der Wandstärken sind Zuwachsbohrer ungeeignet und nicht dafür vorgesehen.
Wandstärken kann man mit einer dünnen, schnell rotierenden Bohrnadel ermitteln, das Gerät nennt sich Resistograph oder RESI. Die Anwendung bleibt dem erfahrenen Fachmann vorbehalten. Ein anderes, nicht verletzendes, Verfahren ist der Schallimpuls-Tomograph, der ein Bild von der gemessenen Stammebene wiedergibt, aus der kann man die Wandstärke ableiten.
Wandstärken sind aber nur ein Kriterium, dazu kommt der Baumstammdurchmesser und die Baumhöhe, der Kronentyp, die Standortgegebenheiten etc. Erst mit einem umfassenden Bild kann sich der Fachmann ein Bild vom Baum machen, einfach zu sagen der ist ohnehin innen faul, ich weiß nicht.:?
Zu häufig gebrauchten Ausdrücken: Standsicher bedeutet, der Baum kippt nicht im Wurzelbereich um. Bruchsicher bedeutet, der Baum bricht nicht so einfach bei starkem Sturm.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich würde auch mal nachforschen, ob der Gutachter
nicht selbst oder auf Vermittlungsbasis mit Baumfällungen
zu tun hat. So einen alten Nussbaum zu fällen, kostet schon
ein paar Euro. Und wenn er garnicht faul ist, bringt u.U. das
Holz einen netten Gewinn. Ich will dem Mann keine unlauteren
Absichten unterstellen, aber bei einem solchen Pauschalurteil
habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Gruß Frank

Charlotte
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2011, 12:10

Beitrag von Charlotte »

So, ich habe hier noch ein paar Zusatzinformationen zu unserem Walnussbaum: In 140cm Höhe gemessen hat der Baum einen Stammdurchmesser von 66cm. Der Stamm beginnt sich bei etwa 4m Höhe in die Krone zu verzweigen, wobei der gesamte Baum 14-15m hoch sein dürfte. Ich werde zur Orientierung einige Bilder hochladen.

Am Beginn der Krone wurde bereits vor langer Zeit ein dicker Ast entfernt, wie auf dem Detailbild zu sehen istt. Um die Wunde herum hat sich ein Wulst gebildet, jedoch konnte Baum die Wunde nicht komplett schließen, weshalb eine etwa handflächengroße Öffnung geblieben ist. Diese ist innen hohl und schwarz, was den Baumgutachter dazu veranlasst hat, zu vermuten, der Baum sei innen hohl und könne sich bei weiteren Wunden dieser Größenordnung nicht mehr regenerieren. Tatsächlich müssten, um die Stabilität des Baumes zu gewährleisten, alle Hauptäste der Krone sehr weit zurückgekürzt werden, sozusagen knapp unterhalb des Astbruchs.

Der Stamm sieht ansonsten gesund aus, also keine Fäulnis an den Wurzeln sichtbar etc. Auch ist er sehr gerade gewachsen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo man von hier aus als Fachmann weiterschauen würde, um zu einem differenzierteren Urteil zu kommen als unser Gutachter... (Der, wie richtig angemerkt, würde am Fällen des Baumes nämlich allein 5000 EUR verdienen (Kostenvoranschlag). Das Holz behalten wir aber im Falle des Falles.)

Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise und
ein schönes Wochenende!
Charlotte
Dateianhänge
Blick in die Krone mit Astbruch (2 dicke Äste wurden bereits entfernt bzw. wurden vom Sturm mitgerissen, 1 weiterer abgebrochener Ast hängt noch)
Blick in die Krone mit Astbruch (2 dicke Äste wurden bereits entfernt bzw. wurden vom Sturm mitgerissen, 1 weiterer abgebrochener Ast hängt noch)
DSC04046klein.jpg (141.13 KiB) 8219 mal betrachtet
Stamm und Beginn Krone
Stamm und Beginn Krone
DSC04045klein.jpg (129.07 KiB) 8219 mal betrachtet
Komplettansicht
Komplettansicht
DSC04044klein.jpg (143.01 KiB) 8219 mal betrachtet
die "Problemstelle" am Beginn der Krone, oberhalb des Baumhaus-Daches
die "Problemstelle" am Beginn der Krone, oberhalb des Baumhaus-Daches
DSC04050klein.jpg (109.6 KiB) 8219 mal betrachtet

Antworten