Strauch mit weissen Blüten ---> Heptacodium miconioides

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Strauch mit weissen Blüten ---> Heptacodium miconioides

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo liebe Baumfreunde,
noch ein ungeklärter Strauch von meinem Regenausflug.
Wer kann helfen?
Danke und liebe Grüsse Silvia
Dateianhänge
Jardin M August 11 188c.jpg
Jardin M August 11 188c.jpg (70.85 KiB) 1435 mal betrachtet
Jardin M August 11 185c.jpg
Jardin M August 11 185c.jpg (115.78 KiB) 1435 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 2987
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Heptacodium miconioides

grtjs

Jan

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo und danke!
Was mir allerdings ein Rätsel bleibt: Heptacodium heisst doch was mit der Zahl sieben. Und als Name habe ich auch Sieben Söhne-Baum gefunden.
Angeblich sollen die Blüten zu siebt beieinander stehen.
Ich kann aber immer nur 6 sehen. Bezieht sich die Sieben auf was anderes oder konnte da jemand nicht zählen?????

viele Grüsse Silvia

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

In Wikipedia wird die 7 als Mittelwert der Blütenanzahl verzeichnet. Es scheint auch Blüten mit 8 Einzelblüten zu geben, siehe hier:
Falls die 2 Knospen unterhalb der 6 deutlich im Ring stehenden Blütenknospen mit gezählt werden dürfen.

Wolf
Wolf Roland

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

OK, finde ich allerdings nicht ganz so glücklich, weil es ja meist entweder 6 oder 8 sind.
Aber 7 ist ja auch eine symbolische Zahl vielleicht deshalb.
Vielleicht gibts ja auch eine Geschichte über die Sieben Söhne des Himmels?
Falls jemand was weiss??
viele Grüsse Silvia

Antworten