3 Bäume, 3 Probleme - Teil 2 Rot-Ahorn

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
S72
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2011, 17:43

3 Bäume, 3 Probleme - Teil 2 Rot-Ahorn

Beitrag von S72 »

Hallo liebe Baumfreunde.

Ich habe im vergangen Herbst drei Bäume in meinem Garten gesetzt und alle machen irgendwelche Probleme. Vielleicht wisst Ihr, was los ist.

2. Rot-Ahorn; Acer rubrum

Aus der Baumschule, Pflanzschnitt
Auch der Ahorn ist irgendwie nicht so richtig bei der Sache.
Auf den Blättern finden sich irgendwelche Flecken.
Ein Pilz?
Gruß
Stefan
Dateianhänge
rubrum03.JPG
rubrum03.JPG (60.16 KiB) 2541 mal betrachtet
rubrum02.JPG
rubrum02.JPG (61.89 KiB) 2541 mal betrachtet
rurbum01.JPG
rurbum01.JPG (61.95 KiB) 2541 mal betrachtet

RedGuy
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 2011, 20:41
Wohnort: Duisburg

Pflanzenpilze

Beitrag von RedGuy »

Hallo,

wenn es um Informationen zu Pilzbefall geht, kannst du dir diese beiden Seiten ansehen:
[url]http://www.baumportal.de/blattkrankheiten.htm[/url]
oder

[url]http://www.pilze-greizerwald.de/galerie-6/[/url]
wobei ich irgendeinen Brandpilze ausschließen würde.

Veränderungen der Blätter können auch durch Magelerscheinungen auftreten, die wie ein Pilzbefall aussehen. Das könnte hier gut der Fall sein, weil direkt mehrere Bäume betroffen sind die nicht so recht wollen.
Für erste Infos
[url]http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument[/url]

Diese Seiten habe ich einfach ergoogelt. Also keine Garantie für Richtigkeit. Soll nur ein kleine Hilfe sein, denn manchmal weiß man einfach nicht wonach man suchen soll

Huch, das einfügen von Links übe ich nochmal :roll:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Stefan,
nach Pilz sieht mir das eigentlich nicht aus.
Solche kleinen nekrotischen Flecke können z.B. auch Folgen von Blattläusen sein.
Insgesamt sieht mir das ganze jedenfalls nicht problematisch aus.
Der Baum hat viel Laub, das überwiegend gesund wirkt.
Gruß, Stefan :wink:
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

S72
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2011, 17:43

Beitrag von S72 »

Danke für Eure Antworten.

Dann lasse ich den guten mal in Ruhe und schaue, was er nächstes Jahr machen wird. Vielleicht befindet ers ich noch in der "Eingewöhnung". Immerhin steht er noch kein Jahr.

Grüßle und Danke.

Stefan

:D

Antworten